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Die Studienlage zur Wirksamkeit von Q10 ist insgesamt widersprüchlich.
 
Die Studienlage zur Wirksamkeit von Q10 ist insgesamt widersprüchlich.
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Während in einer Placebo-kontrollierten Doppelblindstudie an 42 Migräne-Patienten bei täglicher Einnahme von 3 x 100 mg Coenzym Q10 über drei Monate eine im Vergleich zu Placebo signifikante Abnahme der Häufigkeit von Migräne-Anfällen beobachtet werden konnte, ergaben sich in einer weiteren Placebo-kontrollierten Studie bei einer täglichen Einnahme von 100 mg Coenzym Q10 keine wesentliche Überlegenheit gegenüber der Kontrollgruppe.<ref> Sándor PS, Di Clemente L, Coppola G, Saenger U, Fumal A, Magis D, Seidel L, Agosti RM, Schoenen J.Efficacy of coenzyme Q10 in migraine prophylaxis: a randomized controlled trial. Neurology. 2005 Feb 22;64(4):713-5</ref> Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahre 2012 hat verschiedene nicht-medikamentöse Behandlungsoptionen zur Vorbeugung von Migräne bewertet. Als in ihrer Wirksamkeit gut belegte Maßnahmen gelten neben Ausdauertraining, verschiedenen Formen von Entspannungsübungen und auch die Behandlung mit Coenzym Q10.<ref>Mauskop A. [http://www.medscape.com/viewarticle/533717_7 Nonmedication, alternative, and complementary treatments for migraine.] Continuum (Minneap Minn). 2012 Aug;18(4):796-806. Review</ref>
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Während in einer Placebo-kontrollierten Doppelblindstudie an 42 Migräne-Patienten bei täglicher Einnahme von 3 x 100 mg Coenzym Q10 über drei Monate eine im Vergleich zu Placebo signifikante Abnahme der Häufigkeit von Migräne-Anfällen beobachtet werden konnte, ergaben sich in einer weiteren Placebo-kontrollierten Studie bei einer täglichen Einnahme von 100 mg Coenzym Q10 keine wesentliche Überlegenheit gegenüber der Kontrollgruppe.<ref> Sándor PS, Di Clemente L, Coppola G, Saenger U, Fumal A, Magis D, Seidel L, Agosti RM, Schoenen J.Efficacy of coenzyme Q10 in migraine prophylaxis: a randomized controlled trial. Neurology. 2005 Feb 22;64(4):713-5</ref> Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahre 2012 bewertete verschiedene nicht-medikamentöse Behandlungsoptionen zur Vorbeugung von Migräne. Als in ihrer Wirksamkeit gut belegte Maßnahmen gelten neben Ausdauertraining, verschiedenen Formen von Entspannungsübungen auch die Behandlung mit Coenzym Q10.<ref>Mauskop A. [http://www.medscape.com/viewarticle/533717_7 Nonmedication, alternative, and complementary treatments for migraine.] Continuum (Minneap Minn). 2012 Aug;18(4):796-806. Review</ref>
    
Van de Vijer et al. gingen im Jahr 1999 der Frage nach, ob sich bei Patienten, deren Herzkranzgefäße Arteriosklerose aufweisen, im Vergleich zu gefäßgesunden Personen erniedrigte Coenzym-Q10-Serumspiegel finden lassen. In einem niederländischen Ernährungsinstitut wurde der Coenzym-Q10-Spiegel von 71 schwer an Arteriosklerose erkrankten Männern mit dem von 69 gesunden Männern verglichen Zwischen den Kranken (0.86 &plusmn; 0.04&nbsp;&micro;g/l) und den Gesunden (0.83 &plusmn; 0.04&nbsp;&micro;g/l) gab es keinen signifikanten Unterschied. Die Autoren folgerten aus diesem Ergebnis, dass die Coenzym-Q10-Plasmakonzentration keine Rolle hinsichtlich des koronaren Arterioskleroserisikos spielt.<ref>van de Vijver LP, Weber C, Kardinaal AF, Grobbee DE, Princen HM, van Poppel G: ''Plasma coenzyme Q10 concentrations are not decreased in male patients with coronary atherosclerosis.'' Free Radic Res, 30, 165-172, 1999</ref>
 
Van de Vijer et al. gingen im Jahr 1999 der Frage nach, ob sich bei Patienten, deren Herzkranzgefäße Arteriosklerose aufweisen, im Vergleich zu gefäßgesunden Personen erniedrigte Coenzym-Q10-Serumspiegel finden lassen. In einem niederländischen Ernährungsinstitut wurde der Coenzym-Q10-Spiegel von 71 schwer an Arteriosklerose erkrankten Männern mit dem von 69 gesunden Männern verglichen Zwischen den Kranken (0.86 &plusmn; 0.04&nbsp;&micro;g/l) und den Gesunden (0.83 &plusmn; 0.04&nbsp;&micro;g/l) gab es keinen signifikanten Unterschied. Die Autoren folgerten aus diesem Ergebnis, dass die Coenzym-Q10-Plasmakonzentration keine Rolle hinsichtlich des koronaren Arterioskleroserisikos spielt.<ref>van de Vijver LP, Weber C, Kardinaal AF, Grobbee DE, Princen HM, van Poppel G: ''Plasma coenzyme Q10 concentrations are not decreased in male patients with coronary atherosclerosis.'' Free Radic Res, 30, 165-172, 1999</ref>
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In den vergangenen Jahren wurde in etwa 15 klinischen Studien untersucht, ob sich die Herzleistung von Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz durch Gabe von Coenzym-Q10 steigern lässt. Die Ergebnisse waren zumeist mager.
 
In den vergangenen Jahren wurde in etwa 15 klinischen Studien untersucht, ob sich die Herzleistung von Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz durch Gabe von Coenzym-Q10 steigern lässt. Die Ergebnisse waren zumeist mager.
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In einer neueren Studie mit insgesamt 420 Teilnehmern konnte jedoch gezeigt werden, dass der primäre Endpunkt in den ersten beiden Behandlungsjahren unter Coenzym-Q10-Behandlung bei 29 Patienten (14 Prozent) nur halb so häufig auf wie unter Placebo mit 55 Patienten (25 Prozent) auftrat. Auch die Gesamtsterblichkeit konnte mit 9 Prozent (18 Patienten) nahezu halbiert werden gegenüber 17 Prozent (38 Patienten) unter Placebo. Der primäre Endpunkt bezeichnet hier die Zeit bis zum Auftreten einer schweren kardiovaskulären Komplikationen wie nicht geplante Hospitalisierung, Herz-Kreislauf-Tod, Herztransplantation oder mechanisches Kreislaufunterstützungssystem. Auch hinsichtlich der kardiovaskulären Sterblichkeit und der Zahl der Hospitalisierungen wegen Herzversagens erwies sich der Vorteil des Coenzyms Q10 signifikant.<ref>[http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/54539/Herzinsuffizienz-Coenzym-Q10-senkt-Sterblichkeit-in-Studie Herzinsuffizienz: Coenzym Q10 senkt Sterblichkeit in Studie] Deutsches Ärzteblatt, 27. Mai 2013</ref>
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In einer neueren Studie mit insgesamt 420 Teilnehmern konnte jedoch gezeigt werden, dass der primäre Endpunkt in den ersten beiden Behandlungsjahren unter Coenzym-Q10-Behandlung bei 29 Patienten (14 Prozent) nur halb so häufig wie unter Placebo mit 55 Patienten (25 Prozent) auftrat. Auch die Gesamtsterblichkeit konnte mit 9% (18 Patienten) gegenüber 17% (38 Patienten) unter Placebo nahezu halbiert werden. Der primäre Endpunkt bezeichnet hier die Zeit bis zum Auftreten einer schweren kardiovaskulären Komplikationen wie nicht geplante Hospitalisierung, Herz-Kreislauf-Tod, Herztransplantation oder mechanisches Kreislaufunterstützungssystem. Auch hinsichtlich der kardiovaskulären Sterblichkeit und der Zahl der Hospitalisierungen wegen Herzversagens erwies sich der Vorteil des Coenzyms Q10 signifikant.<ref>[http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/54539/Herzinsuffizienz-Coenzym-Q10-senkt-Sterblichkeit-in-Studie Herzinsuffizienz: Coenzym Q10 senkt Sterblichkeit in Studie] Deutsches Ärzteblatt, 27. Mai 2013</ref>
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Auch bei Diabetes mellitus zeigte Coenzym-Q10 positive Wirkungen auf den Blutzuckerspiegel, Blutdruck und das antioxidative System.<ref> Hodgson JM, Watts GF, Playford DA, Burke V, Croft KD. Coenzyme Q10 improves blood pressure and glycaemic control: a controlled trial in subjects with type 2 diabetes. Eur J Clin Nutr. 2002 Nov;56(11):1137-42</ref><ref> Dzugkoev SG, Kaloeva MB, Dzugkoeva FS. Effect of combination therapy with coenzyme q10 on functional and metabolic parameters in patients with type 1 diabetes mellitus. Bull Exp Biol Med. 2012 Jan;152(3):364-6. English, Russian.</ref><ref> Mezawa M, Takemoto M, Onishi S, Ishibashi R, Ishikawa T, Yamaga M, Fujimoto M, Okabe E, He P, Kobayashi K, Yokote K. The reduced form of coenzyme Q10 improves glycemic control in patients with type 2 diabetes: An open label pilot study. Biofactors. 2012 Aug 8. doi: 10.1002/biof.1038.</ref>
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Bei Diabetes mellitus zeigte Coenzym Q10 auch positive Wirkungen auf den Blutzuckerspiegel, Blutdruck und das antioxidative System.<ref> Hodgson JM, Watts GF, Playford DA, Burke V, Croft KD. Coenzyme Q10 improves blood pressure and glycaemic control: a controlled trial in subjects with type 2 diabetes. Eur J Clin Nutr. 2002 Nov;56(11):1137-42</ref><ref> Dzugkoev SG, Kaloeva MB, Dzugkoeva FS. Effect of combination therapy with coenzyme q10 on functional and metabolic parameters in patients with type 1 diabetes mellitus. Bull Exp Biol Med. 2012 Jan;152(3):364-6. English, Russian.</ref><ref> Mezawa M, Takemoto M, Onishi S, Ishibashi R, Ishikawa T, Yamaga M, Fujimoto M, Okabe E, He P, Kobayashi K, Yokote K. The reduced form of coenzyme Q10 improves glycemic control in patients with type 2 diabetes: An open label pilot study. Biofactors. 2012 Aug 8. doi: 10.1002/biof.1038.</ref>
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Erste Hinweise auf einen möglichen Nutzen von Coenzym-Q10 gibt es bei chronischem Erschöpfungssyndrom, Fibromyalgie, als Hautschutz gegen UV-Strahlung und als unterstützende Behandlung bei Krebserkrankungen (Minderung der Organtoxizität der Chemotherapie und der durch die Chemotherapie bedingte chronische Müdigkeit).
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Erste Hinweise auf einen möglichen Nutzen von Coenzym Q10 gibt es bei chronischem Erschöpfungssyndrom, Fibromyalgie, als Hautschutz gegen UV-Strahlung und als unterstützende Behandlung bei Krebserkrankungen (Minderung der Organtoxizität der Chemotherapie und der durch die Chemotherapie bedingte chronische Müdigkeit).
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Für die meisten Anwendungsbereiche wie multiple Sklerose, amyotrophische Lateralsklerose (ALS), Demenz, Depressionen und Morbus Parkinson ist die Wirksamkeit von Coenzym-Q10 nicht ausreichend belegt. Auch die Vorstellung, dass für viele alterstypischen Ausfallerscheinungen ein Coenzym-Q10-Mangel verantwortlich ist, gibt es keine wissenschaftlichen Belege.
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Für die meisten Anwendungsbereiche wie multiple Sklerose, amyotrophische Lateralsklerose (ALS), Demenz, Depressionen und Morbus Parkinson ist die Wirksamkeit von Coenzym Q10 nicht ausreichend belegt. Auch die Vorstellung, dass für viele alterstypischen Ausfallerscheinungen ein Coenzym-Q10-Mangel verantwortlich ist, gibt es keine wissenschaftlichen Belege.
    
==Risiken==
 
==Risiken==
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