Anthroposkopie
Die Anthroposkopie (auch Anthroskopie, Hochfrequenzdiagnostik, Somatodensitometrie oder HF-Somato Densitometrie - HF-SDM) ist eine pseudomedizinische Methode, bei der ein so genanntes Somaskop-Gerät oder Anthroskop zum Einsatz kommt. Die außerwissenschaftliche Methode wurde in den 1950er Jahren vom Physiker Ludwig Machts und dem Mediziner G. H. Fischer (beide aus Marburg) erfunden.
Die Methode wurde wegen des ähnlichen technischen Äußeren oft mit der einfachen Hautwiderstandsmessung verwechselt, die in der Alternativmedizin diagnostisch eingesetzt wird. Letztere misst aber nur den Ohm'schen Widerstand und berücksichtigt keine weiteren Einflussfaktoren wie Hautfeuchtigkeit, Salz- und Fettgehalt des Körpers.
Einige Anwender behaupten eine Eignung der Anthroskopie zur Früherkennung von Krebserkrankungen (Tumorfrühdiagnostik mit HF-SDM), da diese ihrer Meinung nach Krebs früher erkennen könne als die Röntgendiagnostik.[1]
Das Anthroposkop®-Gerät wird von der Firma HMT GmbH aus Dachau hergestellt und als Medizinprodukt verkauft. Es ist offenbar als Klasse IIa-Gerät im Verkehr. Auch gibt es eine tragbare Version HF-medico-controller "Filius-Ambulant".
Anthroposkopie-Gerät Praxis-T-EDV
Aufgrund der Zulassung in Klasse II kann es als technisch sicher angesehen werden, die Zulassung sagt jedoch nichts über die Eignung oder einen Wirksamkeitsnachweis aus. Der Hersteller behauptet, dass ein elektronischer Generator im Gerät ein hochfrequentes sinusförmiges Signal mit einem äußerst geringen Spannungseffektivwert von ca. 7 V und nur ca. 3,5 mW bei einer Frequenz von 320 kHz, 1.200 Hz amplitudenmoduliert erzeuge. Über Kabel und Metallelektrode wird das Signal dem Patientenkörper zugeführt. Das elektrische Wechselfeld und der Strom breiten sich dann angeblich über den ganzen Körper aus. Aus der räumlichen Verteilung der elektrischen Wechselfeldstärke und der Stromdichte, die von den elektrophysikalischen Eigenschaften der Körperschichten (Haut, Fett, Muskeln, Organe, Knochen) und ihren Grenzflächen beeinflusst wird, soll durch Ermittlung der Verteilung der spezifischen elektrischen Leitfähigkeit und der relativen Dielektrizitätskonstante ein Rückschluss auf einzelne Gewebezonen möglich sein.
Angeblich erzeugt das elektrische Feld im Körperinnern an der Körperoberfläche eine messbare Wechselfeldstärke, die mit Hilfe einer vom Arzt auf der Körperoberfläche aufgesetzten Sensorelektrode punktuell abgetastet werden kann. Der Sensor (Messelektrode) besteht aus einer Isolatorspitze mit innenliegendem Metallteil. Das aufgenommene Signal wird nach elektronischer Verarbeitung am Geräteinstrument oder auf dem Bildschirm des PC angezeigt. Wählt man einen Punkt der Körperoberfläche (Körperstelle ohne vermutete Inhomogenität) als Bezugspunkt und den dort gemessenen Wert als Bezugswert (Eichwert), so können angeblich die Werte aller übrigen gemessenen Körperstellen ggf. als Abweichungen erfasst und medizinisch beurteilt werden. Je nach Konstruktion der Messelektroden werden Inhomogenitäten in Entfernungen von ca. 2 mm bis mehr als 15 cm geortet.
Die HF-SDM ist laut Hersteller kein bildgebendes Verfahren und will nicht mit den bildgebenden Verfahren in der Ortsauflösung von Gewebestrukturen konkurrieren. Man könne aber angeblich Funktionsstörungen und Stoffwechselveränderungen erfassen bevor morphologische Veränderungen eintreten. Für diese Behauptung ist jedoch vom Hersteller bis heute kein glaubhafter Beweis erbracht oder veröffentlicht worden.
Mesmerismus in neuem Kleid?
Das System erinnert frappant an Bioresonanz und die Elektroakupunktur nach Voll, versucht sich aber von letzterer abzugrenzen. Es mag sein, dass die Anthroposkopie durch Erzeugung eines Spannungsfeldes im Patienten letztlich unterschiedlich starke Spannungsstärken an der Körperoberfläche erzeugt. Aus den Abweichungen jedoch auf krankheitsbedingte Veränderungen im unter der Haut liegenden Gewebe schließen zu wollen, ist angesichts fehlender Nachweise unseriös.
Die Methode wird zur Diagnostik von Stoffwechselkrankheiten (Schilddrüsenleiden), Diagnose von Hals- und Rückenwirbelstörungen und auch zur Frühdiagnose von Präkanzerosen oder einer 'Krebsdisposition' in verschiedenen Körperregionen angepriesen. Es wäre leicht, mit relativ geringem finanziellen Aufwand Studien zu betreiben, die placebokontrolliert und doppelblind (Untersucher und Patient wissen nicht, ob das Gerät eingeschaltet ist oder nicht, und der Untersucher kennt die Erkrankung des Patienten nicht) konstruiert sind, um die diagnostische Aussagekraft des Gerätes zu überprüfen. Solche Tests sind trotz des Umstandes, dass die Firma angeblich bisher 2.500 Geräte (Stückpreis ab 10.000 Euro) verkauft haben soll, nicht veröffentlicht worden. Es deutet viel darauf hin, dass es sich um ein 'High-End-Placebo-Gerät' handelt. Das Medizinprodukterecht schließt solche Geräte, die technisch in Ordnung sind, nicht von der Marktteilnahme aus und fordert auch vor der Zulassung keinen Wirksamkeitsnachweis.
Nebenwirkungs- oder Schadenfälle sind bis heute nicht bekannt geworden. Eine zeitliche Verzögerung für den Patienten bis zu einer zutreffenden Diagnose ist im Einzelfall jedoch nicht auszuschließen.
Quellennachweise
- ↑ Chirurg Norbert Poguntke aus Görlitz,http://www.dr-poguntke.de/tumor.htm