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Es handelt sich dabei um eine Neukreation aus [[Akupunktur]], [[Neuraltherapie]] mit einer zusätzlichen Elektroakupunktur des Anästhesisten Dusan Covic aus Konstanz. Die fragwürdige Methode basiert auf mehreren Annahmen ([[Meridian]]konzept, Hautwiderstandsmessung zur Erkennung derartiger Meridiane, ''TCM-Winde'' als Allergieursache) für die keine wissenschaftsmedizinische Basis gegeben ist. Zur Methode konnte keine auswertbare Veröffentlichung in einem anerkannten Journal gefunden werden (Stand Nov. 2010). Es liegt lediglich eine Dissertation zum Thema vor, die über eine randomisierte, aber nur einfach verblindete Untersuchung (als ''Pilotstudie'' bezeichnet) bei 80 Patienten berichtet<ref>Cornelius Lenz: ''Kontrollierte, randomisierte, einfach blinde Studie zur Wirksamkeit einer einmaligen augmentierten Akupunkturbehandlung bei akuter Rhinitis allergica'', (2008) Dissertation Uni Freiburg. [http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/6177/pdf/LenzCornelius_2008.pdf Volltext]</ref> Als Ergebnis konnte keine Wirksamkeit der augmentierten Akupunktur gegenüber einer Nichtbehandlung und einer Schein-Akupunktur (an "falschen" Einstichorten) erkannt werden:
 
Es handelt sich dabei um eine Neukreation aus [[Akupunktur]], [[Neuraltherapie]] mit einer zusätzlichen Elektroakupunktur des Anästhesisten Dusan Covic aus Konstanz. Die fragwürdige Methode basiert auf mehreren Annahmen ([[Meridian]]konzept, Hautwiderstandsmessung zur Erkennung derartiger Meridiane, ''TCM-Winde'' als Allergieursache) für die keine wissenschaftsmedizinische Basis gegeben ist. Zur Methode konnte keine auswertbare Veröffentlichung in einem anerkannten Journal gefunden werden (Stand Nov. 2010). Es liegt lediglich eine Dissertation zum Thema vor, die über eine randomisierte, aber nur einfach verblindete Untersuchung (als ''Pilotstudie'' bezeichnet) bei 80 Patienten berichtet<ref>Cornelius Lenz: ''Kontrollierte, randomisierte, einfach blinde Studie zur Wirksamkeit einer einmaligen augmentierten Akupunkturbehandlung bei akuter Rhinitis allergica'', (2008) Dissertation Uni Freiburg. [http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/6177/pdf/LenzCornelius_2008.pdf Volltext]</ref> Als Ergebnis konnte keine Wirksamkeit der augmentierten Akupunktur gegenüber einer Nichtbehandlung und einer Schein-Akupunktur (an "falschen" Einstichorten) erkannt werden:
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:''..Damit ließ sich weder für die augmentierte Akupunktur noch für die Minimalakupunktur eine  
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:''..Damit ließ sich weder für die augmentierte Akupunktur noch für die Minimalakupunktur eine signifikante oder klinisch relevante Reduktion des Medikamentenverbrauchs nachweisen. Bezüglich des wichtigsten untersuchten Nebenzielkriteriums, der symptombezogenen Lebensqualität gemessen im RQLQ (Rhinitis Quality of Life Questionaire).unterschieden sich die drei Gruppen nicht signifikant und zwar weder zu Beginn noch zu den anderen Messzeitpunkten.''  
signifikante oder klinisch relevante Reduktion des Medikamentenverbrauchs nachweisen. Bezüglich des wichtigsten untersuchten Nebenzielkriteriums, der symptombezogenen Lebensqualität gemessen im RQLQ (Rhinitis Quality of Life Questionaire).unterschieden sich die drei Gruppen nicht signifikant und zwar weder zu Beginn noch zu den anderen Messzeitpunkten.''  
      
Die Kosten von etwa 55 Euro werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen, da kein wissenschaftlicher Nachweis der Methode belegt ist, der über [[Placebo]]effekte hinausginge.
 
Die Kosten von etwa 55 Euro werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen, da kein wissenschaftlicher Nachweis der Methode belegt ist, der über [[Placebo]]effekte hinausginge.
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