Orthomolekulare Psychiatrie: Unterschied zwischen den Versionen
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* Nutrition Committee, Canadian Paediatric Society. Megavitamin and megamineral therapy in childhood. Canadian Medical Association Journal 143:10091013, 1990, reaffirmed April 2000. | * Nutrition Committee, Canadian Paediatric Society. Megavitamin and megamineral therapy in childhood. Canadian Medical Association Journal 143:10091013, 1990, reaffirmed April 2000. | ||
* Committee on Nutrition, American Academy of Pediatrics. Megavitamin therapy for childhood psychoses and learning disabilities. Pediatrics 58:910912, 1976. | * Committee on Nutrition, American Academy of Pediatrics. Megavitamin therapy for childhood psychoses and learning disabilities. Pediatrics 58:910912, 1976. | ||
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+ | *http://en.wikipedia.org/wiki/Orthomolecular_psychiatry | ||
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Version vom 23. Oktober 2008, 14:08 Uhr
Die ‚‘‘Orthomolekulare Psychiatrie‘‘‘ (OMP) ist eine auf die Psychiatrie bezogene Variante der Orthomolekularen Medizin und gilt als ein umstrittenes alternativmedizinisches Konzept ohne Wirksamkeitsnachweis. Zur Methode existiert keine aktuelle wissenschaftliche Literatur. Ältere Studienergebnisse konnten nicht repliziert werden. Daher spielt diese widerlegte Methode in der modernen wissenschaftlichen Psychiatrie keine Rolle. Mehrere Fachverbände weltweit haben sich daher nach Durchsicht der Forschungsergebnisse eindeutig gegen die orthomolekulare Psychiatrie ausgesprochen.
Merkmal dieser Methode sind hohe Gaben von Vitaminen zu therapeutischen Zwecken.
Als Erfinder dieser Methode werden die kanadischen Ärzte Abram Hoffer und Humphry Osmond genannt. Weiterer Aktiver der OMP war Carl C. Pfeiffer, nach dessen Tod 1979 es zu einem Stillstand der OMP kam.
Die gesetzlichen Krankenkassen tragen die Kosten nicht, da kein Wirksamkeitsnachweis vorliegt.
Methode
Abram Hoffer und Humphry Osmond setzten in der sogenannten "Mega-Vitamintherapie" hohe Dosen Niacin (Vitamin B3) zur Behandlung von Schizophrenie ein. Ausgangspunkt waren Überlegungen zur Vitaminmangelkrankheit Pellagra bei der die Substitution durch Niacin hilfreich ist.
Pfeiffer stellte ein System der "Biotypen der Schizophrenie" auf:
- Histapenie - niedriger Histaminspiegel mit Kupferüberschuss im Blut
- Histadelie - hoher Histaminspiegel mit niedrigen Kupferwerten im Blut
- Pyrrolurie - ein familiärer Zweifachmangel an Zink und Vitamin B6
- Zerebrale Allergie - einschließlich Weizenglutenallergie
- Hypoglykämie durch Fehlernährung
Studienstand
Eine große Serie von Placebo-kontrollierten Studien zeigte keinerlei Wirkung der getesteten Vitamine auf die Schizophreniesymptome. Vitamine können darüberhinaus bei hohen Gaben (wie sie in der OMP üblich sind) unerwünschte Wirkungen entfalten.
Zellularmedizin nach Rath
Analoge Konzept zur Orthomolekularen Psychiatrie finden sich in der Zellular-Medizin des umstrittenen deutschen Arztes Matthias Rath.
Literatur
- Haslam RH, Dalby JT, Rademaker AW. Pediatrics. 1984 Jul;74(1):103-11. Effects of megavitamin therapy on children with attention deficit disorders.
- Davidson RA. South Med J. 1984 Feb;77(2):200-3. Complications of megavitamin therapy.
- Vaughan K, McConaghy N. Aust N Z J Psychiatry. 1999 Feb;33(1):84-8. Megavitamin and dietary treatment in schizophrenia: a randomised, controlled trial.
- Lipton M and others. Task Force Report on Megavitamin and Orthomolecular Therapy in Psychiatry. Washington D.C., 1973, American Psychiatric Association.
- Nutrition Committee, Canadian Paediatric Society. Megavitamin and megamineral therapy in childhood. Canadian Medical Association Journal 143:10091013, 1990, reaffirmed April 2000.
- Committee on Nutrition, American Academy of Pediatrics. Megavitamin therapy for childhood psychoses and learning disabilities. Pediatrics 58:910912, 1976.