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Die Übernahme der Kosten für die ''Autologe Target Cytokine-Behandlung nach Klehr'' durch die deutschen gesetzlichen Krankenkassen ist in der Anlage II der ''Richtlinie Methoden in der ärztlichen Versorgung''<ref>[http://www.g-ba.de/downloads/62-492-282/RMvV-2008-06-19.pdf Richtlinie Methoden in der ärztlichen Versorgung]</ref> des Gemeinsamen Bundesausschuss ausgeschlossen.<ref>http://daris.kbv.de/daris/link.asp?ID=1003695314</ref><ref>http://daris.kbv.de/daris/link.asp?ID=1003695310</ref>
 
Die Übernahme der Kosten für die ''Autologe Target Cytokine-Behandlung nach Klehr'' durch die deutschen gesetzlichen Krankenkassen ist in der Anlage II der ''Richtlinie Methoden in der ärztlichen Versorgung''<ref>[http://www.g-ba.de/downloads/62-492-282/RMvV-2008-06-19.pdf Richtlinie Methoden in der ärztlichen Versorgung]</ref> des Gemeinsamen Bundesausschuss ausgeschlossen.<ref>http://daris.kbv.de/daris/link.asp?ID=1003695314</ref><ref>http://daris.kbv.de/daris/link.asp?ID=1003695310</ref>
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Problematisch an dieser Therapie ist auch der Umstand, dass Patienten, die sich auf diese Therapie eingelassen haben, letzendlich auf sich alleine gestellt und an Klehr gebunden sind, da andere Ärzte in der Regel zu Recht das Risiko scheuen, Verfahren anzuwenden, die in aktuellen Leitlinien nicht erwähnt sind, denen eine Validierung fehlt und die vom Gemeinsamen Bundesauschuss negativ beurteilt werden.<ref>Ben Pfeifer, Joachim Preiß, Clemens Unger: ''Onkologie integrativ: Konventionelle und komplementäre Therapie.'' (2006), Elsevier Verlag, München</ref>
    
Bislang ist in Deutschland keine aktive Krebsvakzine zugelassen (Stand 2009).<ref>Siegmund-Schultze, Nicola: ''Immuntherapien gegen Krebs: Die klinische Anwendung rückt näher.'' In: ''Deutsches Ärzteblatt'' 2009; 106(48)</ref> Im April 2010 wurde in den Vereinigten Staaten das Vakzin Sipuleucel-T (Markenname ''Provenge'') von der FDA für die Behandlung von metastatisiertem Prostatakrebs zugelassen. Dieses Vakzin hat einen völlig anderen therapeutischen Ansatz, der mittels klinischer Studien in seiner Wirksamkeit überprüft wurde. Es befinden sich einige weitere Krebsvakzine in klinischen Studien.
 
Bislang ist in Deutschland keine aktive Krebsvakzine zugelassen (Stand 2009).<ref>Siegmund-Schultze, Nicola: ''Immuntherapien gegen Krebs: Die klinische Anwendung rückt näher.'' In: ''Deutsches Ärzteblatt'' 2009; 106(48)</ref> Im April 2010 wurde in den Vereinigten Staaten das Vakzin Sipuleucel-T (Markenname ''Provenge'') von der FDA für die Behandlung von metastatisiertem Prostatakrebs zugelassen. Dieses Vakzin hat einen völlig anderen therapeutischen Ansatz, der mittels klinischer Studien in seiner Wirksamkeit überprüft wurde. Es befinden sich einige weitere Krebsvakzine in klinischen Studien.
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Problematisch an dieser Therapie ist auch der Umstand, dass Patienten die sich auf diese Therapie eingelassen haben, letzendlich auf sich alleine gestellt und an Klehr gebunden sind, da andere Ärzte in der Regel zu Recht das Risiko scheuen, Verfahren anzuwenden, die in aktuellen Leitlinien nicht erwähnt sind, denen eine Validierung fehlt und die vom Gemeinsamen Bundesauschuss negativ beurteilt werden.<ref>Ben Pfeifer, Joachim Preiß, Clemens Unger: ''Onkologie integrativ: Konventionelle und komplementäre Therapie.'' (2006), Elsevier Verlag, München</ref>
      
==Biogenics==
 
==Biogenics==
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