Krebsdiät: Unterschied zwischen den Versionen
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==bekannte Krebsdiäten== | ==bekannte Krebsdiäten== |
Version vom 15. Juni 2008, 11:00 Uhr
Unter einer Krebsdiät wird eine Ernährungsempfehlung verstanden, die entweder kausal bei Krebserkrankungen die Prognose (Überlebensdauer nach Therapie) oder seine Überlebenswahrscheinlichkeit verbessern soll. Auch Ernährungsempfehlungen und Diäten die ausschliesslich palliativ den Gesundheitszustand eines Krenspatienten verbessern sollen, ohne jedoch seine Prognose zu beeinflussen, können in einem weiteren Sinne als Krebsdiät verstanden werden.
Prinzipiell sind Krebsdiäten komplementärmedizinische oder sogar alternativmedizinische Praktiken und die meisten Krebserkrankten wenden zusätzlich zu etablierten Therapien auch Massnahmen der Komplementärmedizin oder Alternativmedizin an.
Dezidierte Krebs-Diäten gehen über allgemein gehaltenen Empfehlungen hinaus und enthalten oft hervorgehobene, ungewöhnliche Komponenten, etwa die Einnahme bestimmter pflanzlicher Substanzen oder sie setzen prinzipiell auf das Weglassen bestimmter Nahrungsmittel. Häufig werden dabei zur Begründung rein theoretische Angaben gemacht die wissenschaftlich wenig oder gar nicht abgesichert sind.
Bei fast allen Krebsdiäten ist zu beobachten dass Massnahmen die gegebenfalls präventiv vor einer Krebserkrankung schützen könnten, mit kurativen Massnahmen verwechselt werden. Einen von Krebs betroffenen Patienten interessiert die frage allerdings weniger ob er zukünftig an einem weiteren Tumor erkranken könnte, sondern für ihn steht meist der aktuelle Zustand im Vordergrund.
Häufig anzutreffende Erklärungsmodelle sind:
- eine angebliche "Entgiftung" oder Entschlackung des Organismus
- Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte / Immunsystem
- Andere Ansätze hoffen die Krebszellen "auszuhungern" (siehe Breuß-Therapie) oder selektiv zu vergiften, was einer bildhaften Vorstellung entspricht, die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehrt, und Gefahren in sich birgt.
bekannte Krebsdiäten
- Anthroposophische Krebsdiät nach Renzenbrink. Eine Vollwertkost, jedoch ohne Nachtschattengewächse (Tomaten, Kartoffeln). Entwickelt von dem deutschen Arzt Udo Renzenbrink (1913 - 1994)
- Fastenkur nach Breuß: Sechs Wochen lang ausschließlich Gemüsesäfte (Karotten, Sellerie, Kartoffeln, Rettich) und bestimmte Tees. Entwickelt von dem österreichischen Landwirt und Heilpraktiker Rudolf Breuß (1899 - 1990)
- Krebsdiät nach Max Gerson: Einläufe mit Kaffee, Abführmittel, Leberextrakte, Iod, Vitamine, Pepsin. Wenig Eiweiß, Zucker, Salz.
- Trennkost nach Howard Hay: Eiweiße und Kohlenhydrate streng getrennt.
- Instinktkost nach Guy Claude Burger: Keinerlei gekochte oder gebratene Speisen, auch Fleisch und Fisch dürfen nur roh gegessen werden.
- Isopathische Milchsäurendiät oder Schutzkost nach Johannes Kuhl: Rechtsdrehende Milchsäure.
- Krebsdiät nach Ernst Leupold: Extrem kohlenhydratarme Kost, Infusionen mit Zucker und Insulin. Kein Obst außer Zitronen.
- Makrobiotische Kost nach Kushi-Ohsawa und Schülern (Makrobiotik): vorwiegend Getreideprodukte, verstärkt grüne blanchierte Blätter und 100% Weglassung aller sogenannter "yinniger Nachrungsmittel".
- Krebsdiät nach Cornelius Moerman: Vollwertkost sowie Iod, Zitronensäure, Hefe, Weizen, Schwefel und Vitamine.
- Öl-Eiweisskost nach Johanna Budwig: Leinsamen- und Nußöl, Sauerkrautsaft, Gemüse- und Obstsäfte.
- Krebsdiät nach Catherine Kousmine: Getreide und Rohkost, kein Fleisch.
- 3E-Programm nach Hirneise: entwickelt von dem ehemaligen Krankenpfleger Lothar Hirneise.
- Vollwertkost nach Maximilian Bircher-Benner: Wenig Fett, viel Gemüse und Getreide, Milchprodukte, Obst, Fisch statt Fleisch.
- Kelley-Gonzales-Therapie.
- 10 Wege Therapie nach Seeger.
Kritik
Die einzelnen Empfehlungen widersprechen sich häufig und präventive effekte werden häufig mit kurativen effekten verwechselt.
Keine Krebs-Diätformen ist nach den Maßstäben der evidenzbasierten Medizin als wirksam nachgewiesen. Im Gegenteil kann eine sehr einseitige Kost, etwa die makrobiotische Kost in der höchsten Anwendungsstufe, bei Gesunden und Kranken zu Mangelerscheinungen führen.