Antineoplaston: Unterschied zwischen den Versionen
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==Zusammensetzung des Antineoplaston== | ==Zusammensetzung des Antineoplaston== |
Version vom 19. Januar 2008, 18:18 Uhr
Die Antineoplaston-Therapie (ANP) nach Stanislaw Burzynski ist eine in alternativmedizinischen Kreisen anzutreffende Anwendung von bestimmten Antineoplaston - Heilmitteln zur beabsichtigten Krebsbehandlung. Die Therapie ist seit seit 1967 in den USA bekannt, ein seriöser Wirksamkeitsnachweis wurde bis heute nicht bekannt. Andererseits sind bei dieser Methode meherere Todesfälle im Zusammenhang mit der Therapie aufgtreten [1]. Die Methode wird als ungeeignet zur Behandlung von Krebs angesehen[2][3].
Zusammensetzung des Antineoplaston
Antineoplaston soll bestimmte Eiweisse enthalten und wurde von Burzynski zunächst aus menschlichem Blut hergestellt, später aus menschlichem Urin. Seit 1980 wird das Mittel jedoch synthetisch aus preiswert im Fachhandel erhältlichen Substanzen hergestellt.
Die Therapie
Burzynski wendet die Therapie im Rahmen von Heilversuchen an, da es keine Zulassung für Antineoplaston gibt. Das Mittel wird entweder injiziert oder oral eingenommen.
Kosten
Eine entsprechende Therapie kann sehr teuer sein, etwa 100.000 US-Dollar pro Behandlungsjahr.
Studienlage
Antineoplaston hat sich bei klinischen Studien bislang nicht als effektiv erwiesen [4] [5].
Links
- http://home.arcor.de/paralex/content/antineoplaston.htm
- The Burzynski Saga
- Antineoplaston
- Pharmologic and Biologic Treatments
Quellenangaben
- ↑ *http://www.ncahf.org/nl/1998/9-10.html
- ↑ *Goldberg P, The Antineoplaston Anomaly: How a Drug Was Used for Decades in Thousands of Patients, With No Safety, Efficacy Data, The Cancer Letter 1998 vol 24, 36
- ↑ *http://www.quackwatch.com/01QuackeryRelatedTopics/Cancer/burzynski2.html
- ↑ Burzynski SR, Efficacy of antineoplastons A10 and AS2-1, 1999 Mayo Clin. Proc., vol 74 6 Seiten 641-2 PMID 10377942
- ↑ Buckner JC, Malkin MG, Reed E, Cascino TL, Reid JM, Maes MM, Tong WPY, LIM S, Figg WD: Phase II study of Antineoplaston A10 (NSC 648539) and AS 2-1 (NSC 620261) in patients with recurrent glioma. Mayo Clin Proc, 74, 137-145, 1999