Zeile 2: |
Zeile 2: |
| [[image:Coimbra CP Aerzte D AMM 2016.jpg|einige deutschsprachige CP-Ärzte mit Cicero Coimbra (anlässlich einer Konferenz der Akademie für menschliche Medizin - AMM von [[Jörg Spitz]])|320px|thumb]] | | [[image:Coimbra CP Aerzte D AMM 2016.jpg|einige deutschsprachige CP-Ärzte mit Cicero Coimbra (anlässlich einer Konferenz der Akademie für menschliche Medizin - AMM von [[Jörg Spitz]])|320px|thumb]] |
| [[image:Coimbra Protokoll Brasilien.jpg|begeisterte Anwenderinnen aus Brasilien|420px|thumb]] | | [[image:Coimbra Protokoll Brasilien.jpg|begeisterte Anwenderinnen aus Brasilien|420px|thumb]] |
− | Das '''Coimbra Protokoll''' (br. protocolo Coimbra, engl. Coimbra protocol) ist eine in Teilen geheim gehaltene, umstrittene und markenrechtlich geschützte<ref>Deutsche eingetragene Marke COIMBRA PROTOKOLL mit Nr 017557752, Anmeldetag 4.12.2017, Tag der Eintragung im Register: 20.4.2018, Inhaber: GRAEF Rechtsanwälte, 20149, Hamburg, DE</ref> Behandlungsmethode des brasilianischen Arztes Cicero Galli Coimbra, die auf der hochdosierten Anwendung von [https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D Vitamin D] basiert, welches der Erfinder teilweise richtig als "Hormon" bezeichnet. Coimbra wendet sich mit seinem Behandlungskonzept an Patienten die an [https://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Sklerose Multipler Sklerose (MS)] erkrankt sind. Allerdings soll seine Methode bei sämtlichen Autoimmunerkrankungen hilfreich sein. Anwendern seines Coimbra Protokolls wird im Sinne einer Wundertherapie das Ausbleiben von MS-"Schüben" versprochen sowie ein Rückgang der bisher eingetretenen Symptome. Etwa 95% der MS-Patienten sollen unter Anwendung des Coimbra-Protokolls eine dauerhafte Remission aufweisen. Im deutschsprachigen und im internationalen Internet finden sich in großer Zahl positive Stimmen sowie begeisterte Rückmeldungen von Anwendern, die an die Begeisterung für das [[Liberation Treatment der CCSVI]] erinnern. | + | Das '''Coimbra-Protokoll''' (br. protocolo Coimbra, engl. Coimbra protocol) ist eine in Teilen geheim gehaltene, umstrittene und markenrechtlich geschützte<ref>Deutsche eingetragene Marke COIMBRA PROTOKOLL mit Nr 017557752, Anmeldetag 4.12.2017, Tag der Eintragung im Register: 20.4.2018, Inhaber: GRAEF Rechtsanwälte, 20149, Hamburg, DE</ref> Behandlungsmethode des brasilianischen Arztes Cicero Galli Coimbra, die auf der hochdosierten Anwendung von [https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D Vitamin D] basiert, welches der Erfinder teilweise richtig als "Hormon" bezeichnet. Coimbra wendet sich mit seinem Behandlungskonzept an Patienten die an [https://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Sklerose Multipler Sklerose (MS)] erkrankt sind. Allerdings soll seine Methode bei sämtlichen Autoimmunerkrankungen hilfreich sein. Anwendern seines Coimbra-Protokolls wird im Sinne einer Wundertherapie das Ausbleiben von MS-"Schüben" versprochen sowie ein Rückgang der bisher eingetretenen Symptome. Etwa 95% der MS-Patienten sollen unter Anwendung des Coimbra-Protokolls eine dauerhafte Remission aufweisen. Im deutschsprachigen und im internationalen Internet finden sich in großer Zahl positive Stimmen sowie begeisterte Rückmeldungen von Anwendern, die an die Begeisterung für das [[Liberation Treatment der CCSVI]] erinnern. |
| | | |
| Coimbra ist der Ansicht, dass Patienten mit der Autoimmunerkrankung MS eine (epi-)genetisch bedingte Resistenz gegen Vitamin D (Vitamin D-Resistenz) aufweisen. Dadurch soll es zu einer „Th17 Reaktion“ kommen. [https://de.wikipedia.org/wiki/TH17-Zelle Th17-Zellen] sind eine Untergruppe von T-Lymphozyten (Zellen des Immunsystems) die den Botenstoff Interleukin IL-17 produzieren, der bei der Pathogenese der MS eine Rolle spielt. | | Coimbra ist der Ansicht, dass Patienten mit der Autoimmunerkrankung MS eine (epi-)genetisch bedingte Resistenz gegen Vitamin D (Vitamin D-Resistenz) aufweisen. Dadurch soll es zu einer „Th17 Reaktion“ kommen. [https://de.wikipedia.org/wiki/TH17-Zelle Th17-Zellen] sind eine Untergruppe von T-Lymphozyten (Zellen des Immunsystems) die den Botenstoff Interleukin IL-17 produzieren, der bei der Pathogenese der MS eine Rolle spielt. |
| | | |
− | Zum Coimbra-Protokoll liegen (im Januar 2020) keine belastbaren wissenschaftlichen Studien vor. Insbesondere fehlen kontrollierte klinische Studien am Menschen. Seine Methode entspricht daher nicht den Anforderungen, die heute an Therapiemethoden zu stellen sind, insbesondere nicht in der Therapie der Multiplen Sklerose. Folgerichtig finden sich das Coimbra Protokoll oder eine gleichwertige Empfehlung nicht in den Leitlinien von medizinischen Fachgesellschaften. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten der Behandlung nicht. | + | Zum Coimbra-Protokoll liegen (im Januar 2020) keine belastbaren wissenschaftlichen Studien vor. Insbesondere fehlen kontrollierte klinische Studien am Menschen. Seine Methode entspricht daher nicht den Anforderungen, die heute an Therapiemethoden zu stellen sind, insbesondere nicht in der Therapie der Multiplen Sklerose. Folgerichtig finden sich das Coimbra-Protokoll oder eine gleichwertige Empfehlung nicht in den Leitlinien von medizinischen Fachgesellschaften. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten der Behandlung nicht. |
| | | |
| Die Kosten der Methode sind relativ hoch. Im ersten Anwendungsjahr sind etwa 400 bis 1000 € für Laboruntersuchungen und die Behandlungsstunden bei sogenannten "zertifizierten Protokollärzten" (so genannte CP-Ärzte) zu zahlen, die kartellartig organisiert sind. Danach reduzieren sich die Kosten auf 100 – 300 Euro pro Jahr. Das benötigte Vitamin kostet zwischen 20 und 200 Euro pro Monat. | | Die Kosten der Methode sind relativ hoch. Im ersten Anwendungsjahr sind etwa 400 bis 1000 € für Laboruntersuchungen und die Behandlungsstunden bei sogenannten "zertifizierten Protokollärzten" (so genannte CP-Ärzte) zu zahlen, die kartellartig organisiert sind. Danach reduzieren sich die Kosten auf 100 – 300 Euro pro Jahr. Das benötigte Vitamin kostet zwischen 20 und 200 Euro pro Monat. |
Zeile 12: |
Zeile 12: |
| Mit Stand von Anfang 2020 soll es seit 2017 weltweit 140 zertifizierte Protokollärzte geben, davon 15-18 in Deutschland, 3 in Österreich, 3 in der Schweiz und einen deutschsprachigen in Luxemburg. Über die Zertifizierung ist wenig in Erfahrung zu bringen. Offenbar müssen die auszubildenden Ärzte persönlich nach Brasilien reisen, um sich von Coimbra ausbilden zu lassen. Offenbar handelt es sich dabei um eine viertägige Hospitation bei Cicero Coimbra in Sao Paulo. Die Firma Lab4More organisiert auch Coimbra-Workshops in Mallorca. | | Mit Stand von Anfang 2020 soll es seit 2017 weltweit 140 zertifizierte Protokollärzte geben, davon 15-18 in Deutschland, 3 in Österreich, 3 in der Schweiz und einen deutschsprachigen in Luxemburg. Über die Zertifizierung ist wenig in Erfahrung zu bringen. Offenbar müssen die auszubildenden Ärzte persönlich nach Brasilien reisen, um sich von Coimbra ausbilden zu lassen. Offenbar handelt es sich dabei um eine viertägige Hospitation bei Cicero Coimbra in Sao Paulo. Die Firma Lab4More organisiert auch Coimbra-Workshops in Mallorca. |
| | | |
− | Neben den so genannten CP-Ärzten existiert auch ein Kreis CP-unabhängiger Selbstanwender und Therapeuten, die sich - quasi unerlaubt - der Hochdosis-Vitamin-D-Therapie der MS widmen und dabei auch den markenrechtlich geschützten Namen Coimbra Protokoll nutzen oder sich auf CG Coimbra berufen. Diese tauschen ihre Erfahrungen insbesondere über facebook aus, und nutzen dazu eigene facebook-Gruppen. Die entsprechende Organisation der kartellartig organisierten CP-Ärzte reagierte darauf: | + | Neben den so genannten CP-Ärzten existiert auch ein Kreis CP-unabhängiger Selbstanwender und Therapeuten, die sich - quasi unerlaubt - der Hochdosis-Vitamin-D-Therapie der MS widmen und dabei auch den markenrechtlich geschützten Namen Coimbra-Protokoll nutzen oder sich auf CG Coimbra berufen. Diese tauschen ihre Erfahrungen insbesondere über facebook aus, und nutzen dazu eigene facebook-Gruppen. Die entsprechende Organisation der kartellartig organisierten CP-Ärzte reagierte darauf: |
| :''..Leider gibt es geschäftstüchtige Ärzte oder Heilpraktiker, die ohne entsprechende Ausbildung den Begriff „Coimbraprotokoll“ oder „Protokollarzt“ verwenden. Die einzige offizielle Seite in deutscher Sprache, auf der garantiert nur ordnungsgemäß ausgebildete und zertifizierte Ärzte erwähnt werden, ist Coimbraprotokoll.de..'' | | :''..Leider gibt es geschäftstüchtige Ärzte oder Heilpraktiker, die ohne entsprechende Ausbildung den Begriff „Coimbraprotokoll“ oder „Protokollarzt“ verwenden. Die einzige offizielle Seite in deutscher Sprache, auf der garantiert nur ordnungsgemäß ausgebildete und zertifizierte Ärzte erwähnt werden, ist Coimbraprotokoll.de..'' |
| | | |
Zeile 20: |
Zeile 20: |
| ==Methode== | | ==Methode== |
| [[image:Coimbra CG Vitamin D PTH 2012.jpg|Verlauf der Vitamin D3 und PTH Konzentrationen bei 16 Patienten mit Hauterkrankungen (Psoriasis), die mit täglichen Gaben von 35.000 IE zusätzlich zur bestehenden Therapie über sechs Monate behandelt wurden. Das Behandlungsprotokoll von vor 2012 entsprach in etwa dem hier thematisierten Coimbra Protokoll und wurde in Sao Paulo/Brasilien durchgeführt.(Quelle: [https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3897595/])|500px|thumb]] | | [[image:Coimbra CG Vitamin D PTH 2012.jpg|Verlauf der Vitamin D3 und PTH Konzentrationen bei 16 Patienten mit Hauterkrankungen (Psoriasis), die mit täglichen Gaben von 35.000 IE zusätzlich zur bestehenden Therapie über sechs Monate behandelt wurden. Das Behandlungsprotokoll von vor 2012 entsprach in etwa dem hier thematisierten Coimbra Protokoll und wurde in Sao Paulo/Brasilien durchgeführt.(Quelle: [https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3897595/])|500px|thumb]] |
− | Das Coimbra Protokoll ist als solches nicht öffentlich genau beschrieben oder publiziert. Hier kann vermutet werden, dass für diesen in der Medizin unüblichen Umstand geschäftliche Gründe eine Rolle spielen. Dennoch lässt sich aus mehreren Quellen die Methode rekonstruieren. | + | Das Coimbra-Protokoll ist als solches nicht öffentlich genau beschrieben oder publiziert. Hier kann vermutet werden, dass für diesen in der Medizin unüblichen Umstand geschäftliche Gründe eine Rolle spielen. Dennoch lässt sich aus mehreren Quellen die Methode rekonstruieren. |
| | | |
− | Die Patienten müssen zunächst ihren Parathormonspiegel im Blut bestimmen lassen. Das [https://de.wikipedia.org/wiki/Parathormon Parathormon (PTH)] ist ein Hormon, welches den Kalziumspiegel reguliert. Die Freisetzung von PTH wird von Vitamin D gehemmt, sodass der PTH-Spiegel als Indikator für die biologische Aktivität von Vitamin D genutzt wird. Das Messergebnis ist sodann ausschlaggebend für die täglich einzunehmende Menge an Vitamin D. Täglich sollen bis zu 200.000 IE eingenommen werden (20.000 bis 200.000 IE), was üblicher Weise als "ultrahohe Dosierung" bezeichnet wird. Eine Internationale Einheit IE oder IU entspricht dabei 200 µg, 1 µg entspricht 40 I.E) Nach Angaben der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft ([https://www.dmsg.de DMSG]) sollen allerdings im Rahmen des Coimbra Protokolls nur bis zu 60.000 IE eingenommen werden.<ref>https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-news/ms-therapien/hochdosiertes-vitamin-d-als-zusatztherapie-in-der-behandlung-der-multiplen-sklerose-ein-update/</ref> Eine andere Quelle nennt einen Wert von 1000 Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht. Ziel ist offenbar ein Blutspiegel von 375 nmol/l für Vitamin D, ein Wert, der weit über üblichen Werten der allgemeinen Bevölkerung von 30 – 150 ng/l liegt (Unterversorgung: <50-80 ng/l, Mangel bei <10 ng/l). ([https://www.dge.de/uploads/media/DGE-Pressemeldung-aktuell-01-2012-Vitamin-D.pdf Vitamin D - Referenzwerte der DGE mit Stand 2012]) Es gibt Berichte über Werte von 400 bis 4000 nmol/l unter dieser Therapie. Der PTH-Spiegel soll durch die Einnahme von Vitamin D auf einen Wert nahe an der unteren Grenze des Normalbereichs eingestellt werden. Das ist jedoch ein Wert, der mitunter erst bei toxischen Dosen von Vitamin D erreicht wird. (Wegen fehlender Veröffentlichung des Protokolls sind sämtlichen Angaben zur Methode ungenau) Zusätzlich muss eine spezielle Kalzium-arme Diät eingehalten werden. Auf Milchprodukte soll verzichtet werden und viel Wasser getrunken werden. Die MS-Patinten sollen zudem Sport treiben, um einem therapiebedingten Knochenabbau und Osteoporose entgegen zu wirken. Auch sollen sich die Behandelten viel in der Sonne aufhalten. Die hohen Vitamin-D-Einnahmen sollen nach Coimbra zu einer Heilung der Multiplen Sklerose führen, ein derzeit nicht realisierbares Therapieziel in der Medizin. Wegen der möglichen toxischen Wirkungen von Vitamin D und einem zu hohen Kalziumspiegel im Blut sind häufigere Kontrollen durch Ärzte notwendig, insbesondere wegen der Gefahr von Knochenbrüchen. | + | Die Patienten müssen zunächst ihren Parathormonspiegel im Blut bestimmen lassen. Das [https://de.wikipedia.org/wiki/Parathormon Parathormon (PTH)] ist ein Hormon, welches den Kalziumspiegel reguliert. Die Freisetzung von PTH wird von Vitamin D gehemmt, sodass der PTH-Spiegel als Indikator für die biologische Aktivität von Vitamin D genutzt wird. Das Messergebnis ist sodann ausschlaggebend für die täglich einzunehmende Menge an Vitamin D. Täglich sollen bis zu 200.000 IE eingenommen werden (20.000 bis 200.000 IE), was üblicher Weise als "ultrahohe Dosierung" bezeichnet wird. Eine Internationale Einheit IE oder IU entspricht dabei 200 µg, 1 µg entspricht 40 I.E) Nach Angaben der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft ([https://www.dmsg.de DMSG]) sollen allerdings im Rahmen des Coimbra-Protokolls nur bis zu 60.000 IE eingenommen werden.<ref>https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-news/ms-therapien/hochdosiertes-vitamin-d-als-zusatztherapie-in-der-behandlung-der-multiplen-sklerose-ein-update/</ref> Eine andere Quelle nennt einen Wert von 1000 Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht. Ziel ist offenbar ein Blutspiegel von 375 nmol/l für Vitamin D, ein Wert, der weit über üblichen Werten der allgemeinen Bevölkerung von 30 – 150 ng/l liegt (Unterversorgung: <50-80 ng/l, Mangel bei <10 ng/l). ([https://www.dge.de/uploads/media/DGE-Pressemeldung-aktuell-01-2012-Vitamin-D.pdf Vitamin D - Referenzwerte der DGE mit Stand 2012]) Es gibt Berichte über Werte von 400 bis 4000 nmol/l unter dieser Therapie. Der PTH-Spiegel soll durch die Einnahme von Vitamin D auf einen Wert nahe an der unteren Grenze des Normalbereichs eingestellt werden. Das ist jedoch ein Wert, der mitunter erst bei toxischen Dosen von Vitamin D erreicht wird. (Wegen fehlender Veröffentlichung des Protokolls sind sämtlichen Angaben zur Methode ungenau) Zusätzlich muss eine spezielle Kalzium-arme Diät eingehalten werden. Auf Milchprodukte soll verzichtet werden und viel Wasser getrunken werden. Die MS-Patinten sollen zudem Sport treiben, um einem therapiebedingten Knochenabbau und Osteoporose entgegen zu wirken. Auch sollen sich die Behandelten viel in der Sonne aufhalten. Die hohen Vitamin-D-Einnahmen sollen nach Coimbra zu einer Heilung der Multiplen Sklerose führen, ein derzeit nicht realisierbares Therapieziel in der Medizin. Wegen der möglichen toxischen Wirkungen von Vitamin D und einem zu hohen Kalziumspiegel im Blut sind häufigere Kontrollen durch Ärzte notwendig, insbesondere wegen der Gefahr von Knochenbrüchen. |
| | | |
| Zu Behandlungsbeginn soll angeblich eine höhere Dosierung für die Dauer von zwei Monaten gewählt werden. Eine Kombination mit herkömmlichen Therapie sei möglich, heißt es aus Kreisen von Befürwortern. | | Zu Behandlungsbeginn soll angeblich eine höhere Dosierung für die Dauer von zwei Monaten gewählt werden. Eine Kombination mit herkömmlichen Therapie sei möglich, heißt es aus Kreisen von Befürwortern. |
Zeile 28: |
Zeile 28: |
| Es bleibt unklar, wie lange die Therapie nach Coimbra durchgeführt werden soll. Aus Befürworterkreisen ist zu erfahren, dass sie nicht lebenslang durchgeführt werden soll. Irgendwann "vergesse" das Immunsystem die jeweilige Autoimmunerkrankung. Dies gelte jedoch nicht für bereits weit fortgeschrittene Fälle einer MS. | | Es bleibt unklar, wie lange die Therapie nach Coimbra durchgeführt werden soll. Aus Befürworterkreisen ist zu erfahren, dass sie nicht lebenslang durchgeführt werden soll. Irgendwann "vergesse" das Immunsystem die jeweilige Autoimmunerkrankung. Dies gelte jedoch nicht für bereits weit fortgeschrittene Fälle einer MS. |
| | | |
− | Zum Coimbra Protokoll kursieren auch weitere Empfehlungen, bei denen aber unklar ist, ob sie zum "Protokoll" im engeren Sinn dazu gehören. So solle Stress vermieden werden; auf Zigaretten und Alkohol sollen verzichtet werden, ebenso wie auf heiße Bäder. Infektionen sollen ebenfalls vermieden werden. Es gibt auch von Befürwortern die Empfehlung, im Rahmen des Protokolls zusätzlich Magnesium oder Riboflavin (Vitamin B2) einzunehmen. | + | Zum Coimbra-Protokoll kursieren auch weitere Empfehlungen, bei denen aber unklar ist, ob sie zum "Protokoll" im engeren Sinn dazu gehören. So solle Stress vermieden werden; auf Zigaretten und Alkohol sollen verzichtet werden, ebenso wie auf heiße Bäder. Infektionen sollen ebenfalls vermieden werden. Es gibt auch von Befürwortern die Empfehlung, im Rahmen des Protokolls zusätzlich Magnesium oder Riboflavin (Vitamin B2) einzunehmen. |
| | | |
| ==Mögliche unerwünschte Wirkungen - Nebenwirkungen== | | ==Mögliche unerwünschte Wirkungen - Nebenwirkungen== |
− | [[image:Coimbra Protokoll Autismus.jpg|Das Coimbra Protokoll soll auch Autismus heilen|320px|thumb]] | + | [[image:Coimbra Protokoll Autismus.jpg|Das Coimbra-Protokoll soll auch Autismus heilen|320px|thumb]] |
| International liegt die Sicherheitsgrenze bei täglich 4000 Einheiten für Erwachsene, die der Mensch ohne Sorge einnehmen kann. Das ist medizinischer Konsens. Hohe Vitamin D Aufnahmen sind toxisch und führen zur [https://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose_D Hypervitaminose D]. Insbesondere können die Kalziumwerte stark ansteigen, was zu [https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperkalz%C3%A4mie Hyperkalzämie] mit Tachykardie, Hypertonie, Beinödemen, unstillbarem Durst, Erschöpfung und Nierenschäden führen kann. Daher soll auch auf Milchprodukte verzichtet werden, um Kalziumwerte zu begrenzen. Es droht die Gefahr einer Demineralisierung der Knochen mit der möglichen Folge von Osteoporose und häufigeren Knochenbrüchen. | | International liegt die Sicherheitsgrenze bei täglich 4000 Einheiten für Erwachsene, die der Mensch ohne Sorge einnehmen kann. Das ist medizinischer Konsens. Hohe Vitamin D Aufnahmen sind toxisch und führen zur [https://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose_D Hypervitaminose D]. Insbesondere können die Kalziumwerte stark ansteigen, was zu [https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperkalz%C3%A4mie Hyperkalzämie] mit Tachykardie, Hypertonie, Beinödemen, unstillbarem Durst, Erschöpfung und Nierenschäden führen kann. Daher soll auch auf Milchprodukte verzichtet werden, um Kalziumwerte zu begrenzen. Es droht die Gefahr einer Demineralisierung der Knochen mit der möglichen Folge von Osteoporose und häufigeren Knochenbrüchen. |
| | | |
Zeile 53: |
Zeile 53: |
| 2018 veröffentlichte eine chinesische Forschergruppe eine Meta-Studie zur Wirksamkeit von Vitamin D bei Multipler Sklerose, bei Berücksichtigung von sechs ausgewerteten Studien. Die Studie weist keine positiven Effekte aus.<ref>Zheng, C.; He, L.; Liu, L.; Zhu, J.; Jin, T. The efficacy of vitamin D in multiple sclerosis: A meta-analysis. Mult. Scler. Relat. Disord. 2018, 23, 56–61.</ref> 2019 erschien eine Meta-Studie auf Basis von sechs Studien, die keinen Beleg für eine Wirksamkeit von Vitamin D bei MS zeigen konnte.<ref>Doosti-Irani, A.; Tamtaji, O.R.; Mansournia, M.A.; Ghayour-Mobarhan, M.; Ferns, G.; Daneshvar Kakhaki, R.; Rezaei Shahmirzadi, A.; Asemi, Z. The effects of vitamin D supplementation on expanded disability status scale in people with multiple sclerosis: A critical, systematic review and metaanalysis of randomized controlled trials. Clin. Neurol. Neurosurg. 2019, 187, 105564</ref> Eine 2020 veröffentlichte Meta-Studie auf Basis von 13 Studien kommt zu dem Ergebnis einer schwachen Tendenz zu einer selteneren Rückfallquote sowie radiologischen Befunden bei Vitamin D Gabe.<ref>Martinez-Lapiscina, E.H.; Mahatanan, R.; Lee, C.H.; Charoenpong, P.; Hong, J.P. Associations of serum 25(OH) vitamin D levels with clinical and radiological outcomes in multiple sclerosis, a systematic review and meta-analysis. J. Neurol. Sci. 2020, 411, 116668</ref> Eine weitere Übersichtsarbeit (review) von 2020 kommt zum Ergebnis, dass es auf Grund der vorliegenden Literatur nicht möglich sei eine endgültige Einschätzung zum Effekt von Vitamin D auf MS zu machen.<ref>Andrei Miclea, Maud Bagnoud, Andrew Chan, Robert Hoepner: A Brief Review of the Effects of Vitamin D on Multiple Sclerosis, Front Immunol. 2020; 11: 781., 6. Mai 2020, PMID: 32435244</ref> | | 2018 veröffentlichte eine chinesische Forschergruppe eine Meta-Studie zur Wirksamkeit von Vitamin D bei Multipler Sklerose, bei Berücksichtigung von sechs ausgewerteten Studien. Die Studie weist keine positiven Effekte aus.<ref>Zheng, C.; He, L.; Liu, L.; Zhu, J.; Jin, T. The efficacy of vitamin D in multiple sclerosis: A meta-analysis. Mult. Scler. Relat. Disord. 2018, 23, 56–61.</ref> 2019 erschien eine Meta-Studie auf Basis von sechs Studien, die keinen Beleg für eine Wirksamkeit von Vitamin D bei MS zeigen konnte.<ref>Doosti-Irani, A.; Tamtaji, O.R.; Mansournia, M.A.; Ghayour-Mobarhan, M.; Ferns, G.; Daneshvar Kakhaki, R.; Rezaei Shahmirzadi, A.; Asemi, Z. The effects of vitamin D supplementation on expanded disability status scale in people with multiple sclerosis: A critical, systematic review and metaanalysis of randomized controlled trials. Clin. Neurol. Neurosurg. 2019, 187, 105564</ref> Eine 2020 veröffentlichte Meta-Studie auf Basis von 13 Studien kommt zu dem Ergebnis einer schwachen Tendenz zu einer selteneren Rückfallquote sowie radiologischen Befunden bei Vitamin D Gabe.<ref>Martinez-Lapiscina, E.H.; Mahatanan, R.; Lee, C.H.; Charoenpong, P.; Hong, J.P. Associations of serum 25(OH) vitamin D levels with clinical and radiological outcomes in multiple sclerosis, a systematic review and meta-analysis. J. Neurol. Sci. 2020, 411, 116668</ref> Eine weitere Übersichtsarbeit (review) von 2020 kommt zum Ergebnis, dass es auf Grund der vorliegenden Literatur nicht möglich sei eine endgültige Einschätzung zum Effekt von Vitamin D auf MS zu machen.<ref>Andrei Miclea, Maud Bagnoud, Andrew Chan, Robert Hoepner: A Brief Review of the Effects of Vitamin D on Multiple Sclerosis, Front Immunol. 2020; 11: 781., 6. Mai 2020, PMID: 32435244</ref> |
| | | |
− | 2019 erschien in der alternativmedizinischen [[Erfahrungsheilkunde]] ([[Haug Verlag]]) eine Arbeit des CP-Arztes Kai Reichert mit dem Titel "Vitamin-D-Gabe in Hochdosis – Therapieoption bei Multipler Sklerose?".<ref>Kai Reichert: "Vitamin-D-Gabe in Hochdosis – Therapieoption bei Multipler Sklerose?", Erfahrungsheilkunde 68(04):194-198, August 2019</ref> Der Autor berichtet retrospektiv über positive Behandlungsergebnisse bei 500 eigenen Patienten, die er in einem Zeitraum von höchstens 18 Monaten nach dem Coimbra Protokoll behandelt haben will (Einführung von CP-Ärzten 2017, Veröffentlichung August 2019). Unter anderem berichtet er von einem Patienten, der 180.000 IE/Tag erhielt. Bei von ihm berichteten Krankengeschichten bleibt unklar, ob die Patieten zusätzlich eine andere Behandlung in Anspruch nahmen. Ob der Autor die zwei Krankengeschichten wegen eines positiven Verlaufs nennt oder ob diese repräsentativ für das gesamte Kollektiv sein sollen, bleibt auch unklar. Kai Reichert ist Anwender des [[pseudomedizin]]ischen Geräts [[Scenar]] (auch Skenar-Therapie oder S.C.E.N.A.R. / S.K.E.N.A.R. genannt)<ref>Zitat: ''..Kai Reichert beherrscht mit der S.C.E.N.A.R.®- Therapie ein schonendes Biofeedback-Verfahren zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit. Hierbei werden im betroffenen Gewebe Strom-Widerstände gemessen und genau angepasste Reiz-Strom-Impulse abgegeben. Hinter beiden Methoden steht die Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers über die vielfältigen Verbindungen zwischen Nervenrezeptoren der Haut und den Organen bzw. dem Bewegungsapparat. Die Wirkung wird direkt erfahren und wir ersparen unseren Patienten auf diesem Weg unnötige Schmerzmitteleinnahme..'' Quelle: [https://www.muenchner-aerzte.eu/pdf/doktorsbestes_02-13.pdf]</ref><ref>Selbstdarstellung auf Homepage der Praxis, eingesehen am 8.1.2020: ''..Dr. med. Kai Reichert<br>Beruflicher Werdegang:Dr. med. Kai Reichert<br>Aufgewachsen in Gräfelfing, Abitur in Pasing<br>Seit 1987 im medizinischen Bereich tätig<br>Zivildienst als Krankenpfleger im Klinikum Augustinum, dort für Pflege, Versorgung und Betreuung der Patienten (Innere Medizin) verantwortlich<br>Medizinstudium an der Ludwig Maximilians Universität München und an der Harvard-University Boston mit intensiver praktischer Tätigkeit in Chirurgie, Pädiatrie, Gynäkologie, Psychosomatik und Innerer Medizin<br>Studium begleitende Tätigkeit als Aushilfe im Klinikum Augustinum sowie in der Schwabinger Kinderklinik (Intensivstation, Chirurgie)<br>Assistenzarzt (Pädiatrie und Chirurgie/Orthopädie) im Childrens Hospital Boston, im Hospital Nacional de Niños, El Salvador und in der Haunerschen Kinderklinik in München<br>Assistenzarzt (Innere Medizin) in Boston, München und Prien (St. Irmingard)<br>Assistenzarzt (Allgemeinmedizin) in einer Landarztpraxis in Gaißach, Bad Tölz<br>Seit 2003 eigene Praxis in Gräfelfing<br>Seit 2004 Lehrauftrag der LMU München für Allgemeinmedizin (Studentenunterricht, Seminare, Vorlesungen, Praxislehre)<br>Schwerpunkte: Naturheilverfahren, Reisemedizin,Kinder- und Jugendvorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Hausbesuche, '''Skenartherapie''', Palliativmedizin<br>Zusatzbezeichnung Geriatrische Schwerpunktpraxis 2016, Allgemeine ambulante Palliativversorgung 2017<br>seit Februar 2017 zertifizierter Protokollarzt "Coimbra-Protokoll"''<br>Auch heisst es auf der gleichen Seite: ''..Herr Reichert hat große Erfahrung mit der Skenartherapie, bei der mittels indiviuell ermittelter Eindringtiefe Reizstrom an den Ort der Schmerzentstehung gebracht wird. Hierdurch kann häufig sofortige Linderung erzielt werden..''</ref> und besuchten einen Scenar - Kurs beim inzwischen geschlossenen [[Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften der Europa-Universität Viadrina]] der [[Europa-Universität Viadrina]] in Frankfurt/Oder. Vorletzter Institutsleiter war der Psychologe [[Harald Walach]], dessen Stiftungsprofessur durch die alternativmedizinische Pharmaindustrie gesichert war. Letzter Institutsleiter war der Liguist Hartmut Schröder. Angeblich soll Harald Walach zusammen mit der [[Anthroposophie|anthroposophie-nahen]] [[Universität Witten-Herdecke]] an einem Artikel über das Coimbra Protokoll arbeiten. Titel der Arbeit soll ''"There is no harm in Vitamin D highdose therapy"'' werden. Nach anderen Angaben soll der Titel jedoch ''"Walach H: Safety and clinical effects of vitamin D high dose therapy (Coimbra Protocol) - a retrospective audit study: Protocol and rationale"'' heißen und das "publishing" sei "in progress". | + | 2019 erschien in der alternativmedizinischen [[Erfahrungsheilkunde]] ([[Haug Verlag]]) eine Arbeit des CP-Arztes Kai Reichert mit dem Titel "Vitamin-D-Gabe in Hochdosis – Therapieoption bei Multipler Sklerose?".<ref>Kai Reichert: "Vitamin-D-Gabe in Hochdosis – Therapieoption bei Multipler Sklerose?", Erfahrungsheilkunde 68(04):194-198, August 2019</ref> Der Autor berichtet retrospektiv über positive Behandlungsergebnisse bei 500 eigenen Patienten, die er in einem Zeitraum von höchstens 18 Monaten nach dem Coimbra-Protokoll behandelt haben will (Einführung von CP-Ärzten 2017, Veröffentlichung August 2019). Unter anderem berichtet er von einem Patienten, der 180.000 IE/Tag erhielt. Bei von ihm berichteten Krankengeschichten bleibt unklar, ob die Patieten zusätzlich eine andere Behandlung in Anspruch nahmen. Ob der Autor die zwei Krankengeschichten wegen eines positiven Verlaufs nennt oder ob diese repräsentativ für das gesamte Kollektiv sein sollen, bleibt auch unklar. Kai Reichert ist Anwender des [[pseudomedizin]]ischen Geräts [[Scenar]] (auch Skenar-Therapie oder S.C.E.N.A.R. / S.K.E.N.A.R. genannt)<ref>Zitat: ''..Kai Reichert beherrscht mit der S.C.E.N.A.R.®- Therapie ein schonendes Biofeedback-Verfahren zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit. Hierbei werden im betroffenen Gewebe Strom-Widerstände gemessen und genau angepasste Reiz-Strom-Impulse abgegeben. Hinter beiden Methoden steht die Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers über die vielfältigen Verbindungen zwischen Nervenrezeptoren der Haut und den Organen bzw. dem Bewegungsapparat. Die Wirkung wird direkt erfahren und wir ersparen unseren Patienten auf diesem Weg unnötige Schmerzmitteleinnahme..'' Quelle: [https://www.muenchner-aerzte.eu/pdf/doktorsbestes_02-13.pdf]</ref><ref>Selbstdarstellung auf Homepage der Praxis, eingesehen am 8.1.2020: ''..Dr. med. Kai Reichert<br>Beruflicher Werdegang:Dr. med. Kai Reichert<br>Aufgewachsen in Gräfelfing, Abitur in Pasing<br>Seit 1987 im medizinischen Bereich tätig<br>Zivildienst als Krankenpfleger im Klinikum Augustinum, dort für Pflege, Versorgung und Betreuung der Patienten (Innere Medizin) verantwortlich<br>Medizinstudium an der Ludwig Maximilians Universität München und an der Harvard-University Boston mit intensiver praktischer Tätigkeit in Chirurgie, Pädiatrie, Gynäkologie, Psychosomatik und Innerer Medizin<br>Studium begleitende Tätigkeit als Aushilfe im Klinikum Augustinum sowie in der Schwabinger Kinderklinik (Intensivstation, Chirurgie)<br>Assistenzarzt (Pädiatrie und Chirurgie/Orthopädie) im Childrens Hospital Boston, im Hospital Nacional de Niños, El Salvador und in der Haunerschen Kinderklinik in München<br>Assistenzarzt (Innere Medizin) in Boston, München und Prien (St. Irmingard)<br>Assistenzarzt (Allgemeinmedizin) in einer Landarztpraxis in Gaißach, Bad Tölz<br>Seit 2003 eigene Praxis in Gräfelfing<br>Seit 2004 Lehrauftrag der LMU München für Allgemeinmedizin (Studentenunterricht, Seminare, Vorlesungen, Praxislehre)<br>Schwerpunkte: Naturheilverfahren, Reisemedizin,Kinder- und Jugendvorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Hausbesuche, '''Skenartherapie''', Palliativmedizin<br>Zusatzbezeichnung Geriatrische Schwerpunktpraxis 2016, Allgemeine ambulante Palliativversorgung 2017<br>seit Februar 2017 zertifizierter Protokollarzt "Coimbra-Protokoll"''<br>Auch heisst es auf der gleichen Seite: ''..Herr Reichert hat große Erfahrung mit der Skenartherapie, bei der mittels indiviuell ermittelter Eindringtiefe Reizstrom an den Ort der Schmerzentstehung gebracht wird. Hierdurch kann häufig sofortige Linderung erzielt werden..''</ref> und besuchten einen Scenar - Kurs beim inzwischen geschlossenen [[Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften der Europa-Universität Viadrina]] der [[Europa-Universität Viadrina]] in Frankfurt/Oder. Vorletzter Institutsleiter war der Psychologe [[Harald Walach]], dessen Stiftungsprofessur durch die alternativmedizinische Pharmaindustrie gesichert war. Letzter Institutsleiter war der Liguist Hartmut Schröder. Angeblich soll Harald Walach zusammen mit der [[Anthroposophie]]-nahen]] [[Universität Witten-Herdecke]] an einem Artikel über das Coimbra-Protokoll arbeiten. Titel der Arbeit soll ''"There is no harm in Vitamin D highdose therapy"'' werden. Nach anderen Angaben soll der Titel jedoch ''"Walach H: Safety and clinical effects of vitamin D high dose therapy (Coimbra Protocol) - a retrospective audit study: Protocol and rationale"'' heißen und das "publishing" sei "in progress". |
| | | |
| ==Cicero Galli Coimbra== | | ==Cicero Galli Coimbra== |
Zeile 63: |
Zeile 63: |
| In der Vergangenheit setzte Coimbra auch hohe Vitamin-D-Dosen (10.000 IE / Tag) bei [https://de.wikipedia.org/wiki/Parkinson-Krankheit Parkinson-Patienten] ein, obwohl die Parkinson-Krankheit nicht zu den Autoimmunerkrankungen gehört. Auch empfahl er [https://de.wikipedia.org/wiki/Riboflavin Vitamin B2 (Riboflavin)] und die Meidung von "rotem Fleisch" bei der Parkinson-Krankheit. | | In der Vergangenheit setzte Coimbra auch hohe Vitamin-D-Dosen (10.000 IE / Tag) bei [https://de.wikipedia.org/wiki/Parkinson-Krankheit Parkinson-Patienten] ein, obwohl die Parkinson-Krankheit nicht zu den Autoimmunerkrankungen gehört. Auch empfahl er [https://de.wikipedia.org/wiki/Riboflavin Vitamin B2 (Riboflavin)] und die Meidung von "rotem Fleisch" bei der Parkinson-Krankheit. |
| | | |
− | Sein Coimbra - Protokoll entstand in den Jahren 2008 bis 2012. Seit 2016 sind Anwendungen in Deutschland zu beobachten, 2017 gab es die ersten Zertifizierungen so genannter CP-Ärzte. Bereits 2002 verschrieb Coimbra 10.000 IE Vitamin D / Tag bei Autoimmunerkrankungen. Seine erste Patientin mit MS, die Coimbra nach seinem Coimbra-Protokoll behandelte, heisst Nara Froes. Bei Froes wurde MS im Jahre 2001 disgnostiziert, als sie 15 Jahre alt war. Coimbra behandelte sie mit seiner experimentellen Vitamin D Therapie ab 2002 ohne zu wissen ob seine Therapie einen Erfolg haben würde.<ref>Zitat: ''..Many of you have asked before who was Dr. Coimbra's first patient on the vitamin D Protocol. Well, wonder no more, this is Nara Froes, who was diagnosed with multiple sclerosis in 2001, when she was 15 years old, and has been a patient of Dr. Coimbra since 2002. She was also the first MS patient of Dr. Coimbra.<br>Nara is a member of the Brazilian FB groups, but this testimony is from the book "Vitamina D e Esclerose Multipla", by Walter Feldman, MD.<br>In 2001, Nara started to feel tingling on the left side of her stomach. Soon, it spread down to her leg, first on her tight and then all the way to her toes. Her mother took her to the pediatrician, who thought it could be due to stress - since she had lost her grandmother a few months previously, or a reaction to a vaccine. "I was not very worried," says Nara, "I was only 15. Things bothered me a little, like the feeling of clothes on my skin."<br>Then, she noticed that her left leg was too weak to support her weight. The pediatrician advised her mom they should see a neurologist. Nara went through a series of tests, and the neurologist told them she likely had multiple sclerosis. He prescribed corticosteroids and an interferon which she should take once a week. "Don't worry," Nara told her mom at the time, "in this life we go through what we have to go trough. Whatever that may be."<br>But Nara's mom was worried and so she called all her family and friends, asking for help and for any information they might have about doctors and treatments for MS. A solidarity net was formed, with many people looking for a solution. That's how one of Nara's aunts called a friend who was a doctor at UNIFESP, the same university hospital in which Dr. Coimbra practiced and taught at the time.<br>"One day I got home from school and heard my mom saying on the phone: 'when can I take my daughter?'. Then she hung up and told me to get ready because we were going to Sao Paulo right away, to see a doctor." That day Nara had her first appointment with Dr. Coimbra.<br>Dr. Coimbra was not sure if the treatment would work for multiple sclerosis, Nara was his first patient with the disease. But seeing the mother's desperation and how young Nara was, he decided to try. She would keep the interferon, and would also take the higher doses of vitamin D that he prescribed for his Parkinson's patients.<br>In three months, Nara felt better. In six months her MRIs showed that some of her lesions had regressed and there was no new activity. In the beginning of 2003, Nara decided to stop with the interferon, because she had many unpleasant side effects for at least two days after she took the injections. She stopped the medication and was fine for many months, but then she had a flare up. Dr. Coimbra increased the dose of vitamin D, while carefully monitoring her for any possible side effects.<br>That was Nara's last relapse. She is now 30 years old and has been following the protocol for 15 years. She has graduated from college, works full time, and lives a completely normal life. Since 2003 she has had no further problems with MS, and her MRIs have shown no new lesions or disease activity..''<br>Quelle: https://www.thisisms.com/forum/viewtopic.php?t=27155&start=45</ref> | + | Sein Coimbra-Protokoll entstand in den Jahren 2008 bis 2012. Seit 2016 sind Anwendungen in Deutschland zu beobachten, 2017 gab es die ersten Zertifizierungen so genannter CP-Ärzte. Bereits 2002 verschrieb Coimbra 10.000 IE Vitamin D / Tag bei Autoimmunerkrankungen. Seine erste Patientin mit MS, die Coimbra nach seinem Coimbra-Protokoll behandelte, heisst Nara Froes. Bei Froes wurde MS im Jahre 2001 disgnostiziert, als sie 15 Jahre alt war. Coimbra behandelte sie mit seiner experimentellen Vitamin D Therapie ab 2002 ohne zu wissen ob seine Therapie einen Erfolg haben würde.<ref>Zitat: ''..Many of you have asked before who was Dr. Coimbra's first patient on the vitamin D Protocol. Well, wonder no more, this is Nara Froes, who was diagnosed with multiple sclerosis in 2001, when she was 15 years old, and has been a patient of Dr. Coimbra since 2002. She was also the first MS patient of Dr. Coimbra.<br>Nara is a member of the Brazilian FB groups, but this testimony is from the book "Vitamina D e Esclerose Multipla", by Walter Feldman, MD.<br>In 2001, Nara started to feel tingling on the left side of her stomach. Soon, it spread down to her leg, first on her tight and then all the way to her toes. Her mother took her to the pediatrician, who thought it could be due to stress - since she had lost her grandmother a few months previously, or a reaction to a vaccine. "I was not very worried," says Nara, "I was only 15. Things bothered me a little, like the feeling of clothes on my skin."<br>Then, she noticed that her left leg was too weak to support her weight. The pediatrician advised her mom they should see a neurologist. Nara went through a series of tests, and the neurologist told them she likely had multiple sclerosis. He prescribed corticosteroids and an interferon which she should take once a week. "Don't worry," Nara told her mom at the time, "in this life we go through what we have to go trough. Whatever that may be."<br>But Nara's mom was worried and so she called all her family and friends, asking for help and for any information they might have about doctors and treatments for MS. A solidarity net was formed, with many people looking for a solution. That's how one of Nara's aunts called a friend who was a doctor at UNIFESP, the same university hospital in which Dr. Coimbra practiced and taught at the time.<br>"One day I got home from school and heard my mom saying on the phone: 'when can I take my daughter?'. Then she hung up and told me to get ready because we were going to Sao Paulo right away, to see a doctor." That day Nara had her first appointment with Dr. Coimbra.<br>Dr. Coimbra was not sure if the treatment would work for multiple sclerosis, Nara was his first patient with the disease. But seeing the mother's desperation and how young Nara was, he decided to try. She would keep the interferon, and would also take the higher doses of vitamin D that he prescribed for his Parkinson's patients.<br>In three months, Nara felt better. In six months her MRIs showed that some of her lesions had regressed and there was no new activity. In the beginning of 2003, Nara decided to stop with the interferon, because she had many unpleasant side effects for at least two days after she took the injections. She stopped the medication and was fine for many months, but then she had a flare up. Dr. Coimbra increased the dose of vitamin D, while carefully monitoring her for any possible side effects.<br>That was Nara's last relapse. She is now 30 years old and has been following the protocol for 15 years. She has graduated from college, works full time, and lives a completely normal life. Since 2003 she has had no further problems with MS, and her MRIs have shown no new lesions or disease activity..''<br>Quelle: https://www.thisisms.com/forum/viewtopic.php?t=27155&start=45</ref> |
| | | |
| ==Vitamin D Hochdosistherapie und Höchstdosistherapie allgemein== | | ==Vitamin D Hochdosistherapie und Höchstdosistherapie allgemein== |
Zeile 71: |
Zeile 71: |
| | | |
| Unabhängig von Coimbra gibt es aktuell (2020) zahlreiche andere Befürworter einer Hochdosis Vitamin D Therapie. Zu nennen sind: | | Unabhängig von Coimbra gibt es aktuell (2020) zahlreiche andere Befürworter einer Hochdosis Vitamin D Therapie. Zu nennen sind: |
− | *[[Jörg Spitz]] mit seiner Akademie für menschliche Medizin (AMM-Organisation). Spitz ist auch Befürworter des Coimbra - Protokolls | + | *[[Jörg Spitz]] mit seiner Akademie für menschliche Medizin (AMM-Organisation). Spitz ist auch Befürworter des Coimbra-Protokolls |
| *[[Gary Null]], US-amerikanischer Autor, Moderator einer Radioshow, Medizinkritiker und [[Nahrungsergänzungsmittel]]-Unternehmer ("Gary Null & Associates, Inc.") | | *[[Gary Null]], US-amerikanischer Autor, Moderator einer Radioshow, Medizinkritiker und [[Nahrungsergänzungsmittel]]-Unternehmer ("Gary Null & Associates, Inc.") |
| *Der Ernährungswissenschaftler [[Nicolai Worm]] ist unter anderem Verfasser eines Buches zum Thema Vitamin D und betreibt mehrere Internetseiten zu diesem Thema. Er behauptet unter anderem: ''"Das Sonnenhormon schützt gegen alle Zivilisationskrankheiten"''. | | *Der Ernährungswissenschaftler [[Nicolai Worm]] ist unter anderem Verfasser eines Buches zum Thema Vitamin D und betreibt mehrere Internetseiten zu diesem Thema. Er behauptet unter anderem: ''"Das Sonnenhormon schützt gegen alle Zivilisationskrankheiten"''. |
Zeile 81: |
Zeile 81: |
| ==Zitate== | | ==Zitate== |
| *''Fazit<br>Eine Behandlung nach dem Coimbra-Protokolls als Zusatztherapie für MS-Patienten ist nach unserer Ansicht nur im Rahmen eines Studienprotokolls zu rechtfertigen, um weitere Erkenntnisse über diesen Ansatz zu erlangen. Bislang gibt es aus wissenschaftlicher Sicht jedoch noch keine Erkenntnisse, die den Einsatz des Coimbra-Protokolls befürworten: randomisierte kontrollierte Studien sind ganz klar notwendig, um den Einsatz von ultrahochdosiertem Vitamin D zu rechtfertigen und um mögliche schädliche Auswirkungen sehr hoher Vitamin D-Dosen ausschließen zu können.''<br>Quelle: DMSG, HOCHDOSIERTES VITAMIN D ALS ZUSATZTHERAPIE IN DER BEHANDLUNG DER MULTIPLEN SKLEROSE? – EIN UPDATE- 28.9.2017<ref>https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-news/ms-therapien/hochdosiertes-vitamin-d-als-zusatztherapie-in-der-behandlung-der-multiplen-sklerose-ein-update/</ref> | | *''Fazit<br>Eine Behandlung nach dem Coimbra-Protokolls als Zusatztherapie für MS-Patienten ist nach unserer Ansicht nur im Rahmen eines Studienprotokolls zu rechtfertigen, um weitere Erkenntnisse über diesen Ansatz zu erlangen. Bislang gibt es aus wissenschaftlicher Sicht jedoch noch keine Erkenntnisse, die den Einsatz des Coimbra-Protokolls befürworten: randomisierte kontrollierte Studien sind ganz klar notwendig, um den Einsatz von ultrahochdosiertem Vitamin D zu rechtfertigen und um mögliche schädliche Auswirkungen sehr hoher Vitamin D-Dosen ausschließen zu können.''<br>Quelle: DMSG, HOCHDOSIERTES VITAMIN D ALS ZUSATZTHERAPIE IN DER BEHANDLUNG DER MULTIPLEN SKLEROSE? – EIN UPDATE- 28.9.2017<ref>https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-news/ms-therapien/hochdosiertes-vitamin-d-als-zusatztherapie-in-der-behandlung-der-multiplen-sklerose-ein-update/</ref> |
− | *''..MS ist unvorhersehbar, sie verläuft nicht linear. Die Patienten, die über eine Verbesserung mit dem Coimbra Protokoll berichten, hätten möglicherweise auch ohne diese Therapie eine Besserung erfahren. Wir wissen aus vielen kontrollierten Studien, dass es bei jeder Behandlung einen ausgeprägten PlaceboEffekt gibt. Dagegen gibt es mittlerweile 16 zugelassene Substanzen, bei denen in großangelegten, kontrollierten und doppelblinden Studien nachgewiesen ist, dass sie die Schubrate, die Behinderungsprogression und die Entzündungstätigkeit in der Kernspintomografie reduzieren können. Darauf basiert unsere wissenschaftlich orientierte Medizin, und nur dafür bezahlt unser Gesundheitssystem.<br>Ich will ja nicht abstreiten, dass Vitamin D hilft. Aber in diesem Fall fehlt die wissenschaftliche Evidenz. Nur mit einer Doppelblindstudie könnte man den Placebo Effekt ausschließen. Daher sehe ich das Coimbra Protokoll kritisch. Unabhängig davon ist die medizinisch sinnvolle Therapie mit Vitamin D bei erniedrigten Serumspiegeln oder die Einnahme von Vitamin D vor allem in den Wintermonaten zu sehen. 1000 bis 2000 Einheiten pro Tag rate ich meinen MS Patienten..''<ref>Prof. Peter Flachenecker, Chefarzt des auf MS spezialisierten Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof in Bad Wildbad, zitiert in Esslinger Zeitung "Blickpunkt: Vitamin D als Therapiemittel", 10.2.2019</ref> | + | *''..MS ist unvorhersehbar, sie verläuft nicht linear. Die Patienten, die über eine Verbesserung mit dem Coimbra-Protokoll berichten, hätten möglicherweise auch ohne diese Therapie eine Besserung erfahren. Wir wissen aus vielen kontrollierten Studien, dass es bei jeder Behandlung einen ausgeprägten PlaceboEffekt gibt. Dagegen gibt es mittlerweile 16 zugelassene Substanzen, bei denen in großangelegten, kontrollierten und doppelblinden Studien nachgewiesen ist, dass sie die Schubrate, die Behinderungsprogression und die Entzündungstätigkeit in der Kernspintomografie reduzieren können. Darauf basiert unsere wissenschaftlich orientierte Medizin, und nur dafür bezahlt unser Gesundheitssystem.<br>Ich will ja nicht abstreiten, dass Vitamin D hilft. Aber in diesem Fall fehlt die wissenschaftliche Evidenz. Nur mit einer Doppelblindstudie könnte man den Placebo Effekt ausschließen. Daher sehe ich das Coimbra-Protokoll kritisch. Unabhängig davon ist die medizinisch sinnvolle Therapie mit Vitamin D bei erniedrigten Serumspiegeln oder die Einnahme von Vitamin D vor allem in den Wintermonaten zu sehen. 1000 bis 2000 Einheiten pro Tag rate ich meinen MS Patienten..''<ref>Prof. Peter Flachenecker, Chefarzt des auf MS spezialisierten Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof in Bad Wildbad, zitiert in Esslinger Zeitung "Blickpunkt: Vitamin D als Therapiemittel", 10.2.2019</ref> |
| *''“When we started with vitamin D and found out that it was effective, we made a life choice. We left academia behind – this thing of drugs here, drugs there, launches of drugs, testing of new drugs, allegedly satisfactory successes. We put it all aside and thought only of the interest of the patient who was there, at our office, in that moment.”'' Cicero G. Coimbra | | *''“When we started with vitamin D and found out that it was effective, we made a life choice. We left academia behind – this thing of drugs here, drugs there, launches of drugs, testing of new drugs, allegedly satisfactory successes. We put it all aside and thought only of the interest of the patient who was there, at our office, in that moment.”'' Cicero G. Coimbra |
| | | |
Zeile 88: |
Zeile 88: |
| image:Coimbra Alopecia areata.jpg|Angeblicher Behandlungserfolg bei Haarausfall | | image:Coimbra Alopecia areata.jpg|Angeblicher Behandlungserfolg bei Haarausfall |
| image:Coimbra Protokoll Parkinson.jpg|Vorschlag zur Behandlung der Parkinson Krankheit (keine Autoimmunerkrankung, rote Markierung: Psiram) | | image:Coimbra Protokoll Parkinson.jpg|Vorschlag zur Behandlung der Parkinson Krankheit (keine Autoimmunerkrankung, rote Markierung: Psiram) |
− | image:Coimbra Protokoll Autismus.jpg|Vorschlag zur Behandlung des Autismus mit Coimbra Protokoll | + | image:Coimbra Protokoll Autismus.jpg|Vorschlag zur Behandlung des Autismus mit Coimbra-Protokoll |
| </gallery> | | </gallery> |
| | | |