| Auf Grund einer geringen Bioverfügbarbeit bei oraler Einnahme (über den Mund) gelangt jedoch nur eine geringe Menge davon ins Blut und in die Gewebe.<ref>Graefe EU, Derendorf H, Veit M (1999). "Pharmacokinetics and bioavailability of the flavonol quercetin in humans" (PDF). (review). International Journal of Clinical Pharmacology and Therapeutics. 37 (5): 219–33. PMID 10363620</ref> Die Bioverfügbarkeit hängt dabei von mehreren Faktoren ab, insbesondere von der Bindung an Zuckermoleküle wie beispielsweise Rutin. Es kann davon ausgegangen werden, dass zwischen weniger als 2% des bis 9% aufgenommenen Quercetin das Blut des Menschen erreicht. Das restliche Quercetin wird vor Erreichen der Blutbahn verstoffwechselt, zum Beispiel in Darmzellen und später in der Leber, wo Flavonoide methyliert, glukuronidiert oder sulfatiert werden. Quercetin ist als Monoglukosid besser bioverfügbar als das Aglykon oder Rutin. Die Bioverfügbarkeit hängt unter anderem von der Darmflora ab. Wegen der "Verdauung" von Quercetin im menschlichen Körper lassen sich rein theoretische Befunde aus "in vitro" Reagenzglasversuchen nicht auf den lebenden Menschen übertragen.<ref>Williams RJ, Spencer JP, Rice-Evans C (April 2004). "Flavonoids: antioxidants or signalling molecules?". (review). Free Radical Biology & Medicine. 36 (7): 838–49. doi:10.1016/j.freeradbiomed.2004.01.001. PMID 15019969</ref><ref>Barnes S, Prasain J, D'Alessandro T, Arabshahi A, Botting N, Lila MA, Jackson G, Janle EM, Weaver CM (May 2011). "The metabolism and analysis of isoflavones and other dietary polyphenols in foods and biological systems". (review). Food & Function. 2 (5): 235–44. doi:10.1039/c1fo10025d. PMC 4122511. PMID 21779561</ref> | | Auf Grund einer geringen Bioverfügbarbeit bei oraler Einnahme (über den Mund) gelangt jedoch nur eine geringe Menge davon ins Blut und in die Gewebe.<ref>Graefe EU, Derendorf H, Veit M (1999). "Pharmacokinetics and bioavailability of the flavonol quercetin in humans" (PDF). (review). International Journal of Clinical Pharmacology and Therapeutics. 37 (5): 219–33. PMID 10363620</ref> Die Bioverfügbarkeit hängt dabei von mehreren Faktoren ab, insbesondere von der Bindung an Zuckermoleküle wie beispielsweise Rutin. Es kann davon ausgegangen werden, dass zwischen weniger als 2% des bis 9% aufgenommenen Quercetin das Blut des Menschen erreicht. Das restliche Quercetin wird vor Erreichen der Blutbahn verstoffwechselt, zum Beispiel in Darmzellen und später in der Leber, wo Flavonoide methyliert, glukuronidiert oder sulfatiert werden. Quercetin ist als Monoglukosid besser bioverfügbar als das Aglykon oder Rutin. Die Bioverfügbarkeit hängt unter anderem von der Darmflora ab. Wegen der "Verdauung" von Quercetin im menschlichen Körper lassen sich rein theoretische Befunde aus "in vitro" Reagenzglasversuchen nicht auf den lebenden Menschen übertragen.<ref>Williams RJ, Spencer JP, Rice-Evans C (April 2004). "Flavonoids: antioxidants or signalling molecules?". (review). Free Radical Biology & Medicine. 36 (7): 838–49. doi:10.1016/j.freeradbiomed.2004.01.001. PMID 15019969</ref><ref>Barnes S, Prasain J, D'Alessandro T, Arabshahi A, Botting N, Lila MA, Jackson G, Janle EM, Weaver CM (May 2011). "The metabolism and analysis of isoflavones and other dietary polyphenols in foods and biological systems". (review). Food & Function. 2 (5): 235–44. doi:10.1039/c1fo10025d. PMC 4122511. PMID 21779561</ref> |
− | Trotz Hinweisen dass Quercetin gegen Krebs wirksam sein könnte, lässt sich dies in klinischen Studien beim Menschen bislang nicht beweisen.<ref>Ades TB, ed. (2009). Quercetin. American Cancer Society Complete Guide to Complementary and Alternative Cancer Therapies (2. Auflage), American Cancer Society</ref> | + | Trotz Hinweisen dass Quercetin gegen Krebs wirksam sein könnte, lässt sich dies in klinischen Studien beim Menschen bislang nicht beweisen.<ref>Ades TB, ed. (2009). Quercetin. American Cancer Society Complete Guide to Complementary and Alternative Cancer Therapies (2. Auflage), American Cancer Society</ref> Überhaupt liegen bislang keine Fakten aus klinischen Studien beim Menschen vor, die belegen, dass mit Quercetin eine Erkrankung behandelbar wäre.<ref>http://lpi.oregonstate.edu/mic/dietary-factors/phytochemicals/flavonoids</ref><ref>European Food Safety Agency (EFSA) NDA Panel (Dietetic Products, Nutrition and Allergies) (8. April 2011). "Scientific Opinion on the substantiation of health claims related to quercetin and protection of DNA, proteins and lipids from oxidative damage (ID 1647), "cardiovascular system" (ID 1844), "mental state and performance" (ID 1845), and "liver, kidneys" (ID 1846) pursuant to Article 13(1) of Regulation (EC) No 1924/2006". EFSA Journal. 9 (4): 2067–82. doi:10.2903/j.efsa.2011.2067</ref> |
− | Überhaupt liegen bislang keine Fakten aus klinischen Studien beim Menschen vor, die belegen, dass mit Quercetin eine Erkrankung behandelbar wäre.<ref>http://lpi.oregonstate.edu/mic/dietary-factors/phytochemicals/flavonoids</ref><ref>European Food Safety Agency (EFSA) NDA Panel (Dietetic Products, Nutrition and Allergies) (8. April 2011). "Scientific Opinion on the substantiation of health claims related to quercetin and protection of DNA, proteins and lipids from oxidative damage (ID 1647), "cardiovascular system" (ID 1844), "mental state and performance" (ID 1845), and "liver, kidneys" (ID 1846) pursuant to Article 13(1) of Regulation (EC) No 1924/2006". EFSA Journal. 9 (4): 2067–82. doi:10.2903/j.efsa.2011.2067</ref> | |