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Berichte über Todesfälle bei alternativer Diagnose und Behandlung chronischer Lyme-Borreliose
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Trotz der bis dato fehlenden Nachweise, dass bei einer Neuroborreliose eine Therapiedauer von mehr als 2 Wochen bessere Ergebnisse bringt als eine 14-tägige Therapie, gibt es immer wieder Berichte über eine Therapiedauer von vielen Wochen, sogar Monaten bis Jahren, obwohl vereinzelt schwere Nebenwirkungen (z.B. pseudomembranöse Kolitis), bis hin zu einem Todesfall bekannt wurden.<ref>Reid et al. 1998, Patel et al. 2000</ref> <ref> http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-071l_S1_Neuroborreliose_2012_verlaengert.pdf</ref>
 
Trotz der bis dato fehlenden Nachweise, dass bei einer Neuroborreliose eine Therapiedauer von mehr als 2 Wochen bessere Ergebnisse bringt als eine 14-tägige Therapie, gibt es immer wieder Berichte über eine Therapiedauer von vielen Wochen, sogar Monaten bis Jahren, obwohl vereinzelt schwere Nebenwirkungen (z.B. pseudomembranöse Kolitis), bis hin zu einem Todesfall bekannt wurden.<ref>Reid et al. 1998, Patel et al. 2000</ref> <ref> http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-071l_S1_Neuroborreliose_2012_verlaengert.pdf</ref>
 
Dieses Vorgehen beruht vorwiegend auf der Grundlage von Fallberichten und nichtrandomisierten Studien. Und wird vor allem im Spektrum der Alternativmedizin, als Nutzen einer verlängerten antibiotischen Therapie postuliert.<ref>Stricker RB. Counterpoint: long-term antibiotic therapy improves persistent symptoms associated with lyme disease. Clin Infect Dis 2007; 45: 149–57</ref> <ref>http://www.aerzteblatt.de/archiv/63176</ref>
 
Dieses Vorgehen beruht vorwiegend auf der Grundlage von Fallberichten und nichtrandomisierten Studien. Und wird vor allem im Spektrum der Alternativmedizin, als Nutzen einer verlängerten antibiotischen Therapie postuliert.<ref>Stricker RB. Counterpoint: long-term antibiotic therapy improves persistent symptoms associated with lyme disease. Clin Infect Dis 2007; 45: 149–57</ref> <ref>http://www.aerzteblatt.de/archiv/63176</ref>
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==Folgeschäden/Komplikationen bei falscher Diagnose und Behandlung==
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Aktuell wird von Fällen berichtet bei den Patienten in Folge von Konstellation vager und unspezifischer Symptomen von Alternativ-Ärzten eine Chronische Lyme-Borreliose diagnostiziert wurde.
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Diese Patienten wurde verschiedene Behandlungen ausgesetzt, für die es mehrheitlich kein Beweis für die Wirksamkeit existiert, einschließlich der von  der ILADS propagierten Langezeittherapie mit  Antibiotika (Dauer: Monate bis Jahre), IV-Infusionen von Wasserstoffperoxid, Immunglobulin-Therapie, hyperbare Sauerstofftherapie, elektromagnetische Häufigkeit Behandlungen, Knoblauchergänzungen, kolloidales Silber und Stammzelltransplantaten. Schlussendlich kam es zu mehreren Todesfällen. Im Center for Disease Control and Prevention werden fünf Fälle vorgestellt und besprochen.
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Auch hier wird nachdrücklich thematisiert, dass Antibiotika und Immunglobulin-Therapien durchaus wirksame und notwendige Behandlungen für viele Erkrankungen sind. Allerdings bieten unnötige Antibiotika- und Immunglobulin-Anwendung keinen Nutzen für die Patienten, während sie ihnen ein Risiko für unerwünschte Ereignisse liefern. Wenn sie für längere Zeiträume verwendet werden, erhöhen sich die mit diesen Behandlungen verbundenen Risiken, so dass es wichtig ist, dass sie nur begrenzt und streng kontrolliert verwendet werden.<br>
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Diese Fälle heben die Schwere und den Umfang der Nebenwirkungen hervor, die durch die Verwendung von unbewiesenen Behandlungen für chronische Lyme-Krankheit verursacht werden können. Zusätzlich zu den Gefahren, die mit einer unangemessenen Antibiotika-Verwendung verbunden sind, wie die Auswahl von Antibiotika-resistenten Bakterien, können diese Behandlungen zu Verletzungen im Zusammenhang mit unnötigen Prozeduren, Bakteriämie und daraus resultierenden metastatischen Infektionen, venösen Thrombosen und verpassten Möglichkeiten zur Diagnose und Behandlung des eigentlichen Basiswertes führen Ursache der Symptome des Patienten. Patienten und Ärzte müssen sich der Risiken bewusst sein, die mit diesen Behandlungsmethodenn für chronische Lyme-Borrelisoe verbunden sind.<ref>https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/66/wr/mm6623a3.htm?s_cid=mm6623a3_w</ref><ref>http://scienceblogs.com/insolence/2017/06/21/deaths-and-complications-due-to-treating-the-fake-disease-known-as-chronic-lyme-disease/</ref>
 
==Borreliose und Autismus==
 
==Borreliose und Autismus==
 
Seit mehreren Jahren wird vor allem im Bereich der [[Alternativmedizin]] ein Zusammenhang zwischen Borelliose und Autismus postuliert. Vertreter dieser diskutierten, aber bis dato nicht belegten, Hypothese sind z.B. [[Luc Montagnier]], [[Richard Horowitz]], [[Dietrich Klinghardt]] und Dr. Bransfield, aus den USA. Horowitz und Bransfield nahmen auch schon 2011 an einer Veranstaltung der ILADS in Augsburg teil. Diese wurde organisiert von den Leitern des [[Borreliose-Centrum-Augsburg]].<ref>lymepoland.com/pliki/official%20program%20ilads%20augsburg%20.pdf</ref> Es werden nach den Guidelines der ILADS zur Diagnostik und Behandlung praktiziert. Diese sind aber international nicht anerkannt.<ref>homeopathy.at/borreliose-lyme-resource-sites-f</ref> Dieser Widerspruch wird von den Befürworten mehrfach kritisiert.
 
Seit mehreren Jahren wird vor allem im Bereich der [[Alternativmedizin]] ein Zusammenhang zwischen Borelliose und Autismus postuliert. Vertreter dieser diskutierten, aber bis dato nicht belegten, Hypothese sind z.B. [[Luc Montagnier]], [[Richard Horowitz]], [[Dietrich Klinghardt]] und Dr. Bransfield, aus den USA. Horowitz und Bransfield nahmen auch schon 2011 an einer Veranstaltung der ILADS in Augsburg teil. Diese wurde organisiert von den Leitern des [[Borreliose-Centrum-Augsburg]].<ref>lymepoland.com/pliki/official%20program%20ilads%20augsburg%20.pdf</ref> Es werden nach den Guidelines der ILADS zur Diagnostik und Behandlung praktiziert. Diese sind aber international nicht anerkannt.<ref>homeopathy.at/borreliose-lyme-resource-sites-f</ref> Dieser Widerspruch wird von den Befürworten mehrfach kritisiert.
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