− | :Die Hypothese, dass Impfungen für den Plötzlichen Kindstod verantwortlich sein könnten, ist widerlegt.<ref>[http://www.cdc.gov/vaccinesafety/Concerns/sids_faq.html Centers for Disease and Prevention (CDC): Sudden Infant Death Syndrome (SIDS) and Vaccines]</ref><ref>Silvers LE, Ellenberg SS, Wise RP, Varricchio FE, Mootrey GT, Salive ME: The epidemiology of fatalities reported to the vaccine adverse event reporting system 1990-1997. Pharmacoepidemiol Drug Saf. 2001, 10(4):279-285. In dieser Untersuchung wurden 1266 Todesfälle ausgewertet, die dem US-amerikanischen Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) von Juli 1990 bis Juni 1997 gemeldet wurden. Davon wurde etwa die Hälfte als Plötzlicher Kindstod (sudden infant death syndrome, SIDS) diagnostiziert. Ein kausaler Zusammenhang mit Impfungen konnte nicht festgestellt werden.</ref><ref>Jonville-Béra AP, Autret-Leca E, Barbeillon F, Paris-Llado J; French Reference Centers for SIDS: Sudden unexpected death in infants under 3 months of age and vaccination status – a case-control study. Br J Clin Pharmacol 2001; 51, 271-276. In dieser Studie aus Frankreich wurden 114 Todesfälle im Alter von 30 bis 90 Tagen daraufhin untersucht, ob 4-fach-Impfungen (DTPP+Hib) gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten und Kinderlähmung das Risiko von SIDS bzw. SUD (''sudden unexplained death'') erhöhen. Das Ergebnis war, dass die Impfungen kein höheres Risiko für einen plötzlichen Kindstod darstellen. Als Risikofaktoren wurden dagegen wie in früheren Studien ein niedriges Gewicht bei der Geburt, Mehrfachgeburten, kein Stillen, ungünstige Schlafhaltung, vorherige Erkrankung und elterlicher Tabakkonsum identifiziert.</ref><ref> Vennemann MM, Butterfass-Bahloul T, Jorch G, Brinkmann B, Findeisen M, Sauerland C, Bajanowski T, Mitchell EA; GeSID Group: Sudden infant death syndrome: no increased risk after immunisation. Vaccine 2007, 25(2):336-40. Hier wurden 307 Fälle von plötzlichem Kindstod (SIDS) und eine Kontrollgruppe mit 971 Kindern untersucht, für die Daten zu Impfungen vorlagen. Eine Erhöhung des SIDS-Risikos durch 6-fach-Impfstoffe wurde nicht festgestellt. Tatsächlich waren die SIDS-Fälle im Mittel sogar weniger häufig und später geimpft als die Kontrollgruppe.</ref> | + | ::Die Hypothese, dass Impfungen für den Plötzlichen Kindstod verantwortlich sein könnten, ist widerlegt.<ref>[http://www.cdc.gov/vaccinesafety/Concerns/sids_faq.html Centers for Disease and Prevention (CDC): Sudden Infant Death Syndrome (SIDS) and Vaccines]</ref><ref>Silvers LE, Ellenberg SS, Wise RP, Varricchio FE, Mootrey GT, Salive ME: The epidemiology of fatalities reported to the vaccine adverse event reporting system 1990-1997. Pharmacoepidemiol Drug Saf. 2001, 10(4):279-285. In dieser Untersuchung wurden 1266 Todesfälle ausgewertet, die dem US-amerikanischen Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) von Juli 1990 bis Juni 1997 gemeldet wurden. Davon wurde etwa die Hälfte als Plötzlicher Kindstod (sudden infant death syndrome, SIDS) diagnostiziert. Ein kausaler Zusammenhang mit Impfungen konnte nicht festgestellt werden.</ref><ref>Jonville-Béra AP, Autret-Leca E, Barbeillon F, Paris-Llado J; French Reference Centers for SIDS: Sudden unexpected death in infants under 3 months of age and vaccination status – a case-control study. Br J Clin Pharmacol 2001; 51, 271-276. In dieser Studie aus Frankreich wurden 114 Todesfälle im Alter von 30 bis 90 Tagen daraufhin untersucht, ob 4-fach-Impfungen (DTPP+Hib) gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten und Kinderlähmung das Risiko von SIDS bzw. SUD (''sudden unexplained death'') erhöhen. Das Ergebnis war, dass die Impfungen kein höheres Risiko für einen plötzlichen Kindstod darstellen. Als Risikofaktoren wurden dagegen wie in früheren Studien ein niedriges Gewicht bei der Geburt, Mehrfachgeburten, kein Stillen, ungünstige Schlafhaltung, vorherige Erkrankung und elterlicher Tabakkonsum identifiziert.</ref><ref> Vennemann MM, Butterfass-Bahloul T, Jorch G, Brinkmann B, Findeisen M, Sauerland C, Bajanowski T, Mitchell EA; GeSID Group: Sudden infant death syndrome: no increased risk after immunisation. Vaccine 2007, 25(2):336-40. Hier wurden 307 Fälle von plötzlichem Kindstod (SIDS) und eine Kontrollgruppe mit 971 Kindern untersucht, für die Daten zu Impfungen vorlagen. Eine Erhöhung des SIDS-Risikos durch 6-fach-Impfstoffe wurde nicht festgestellt. Tatsächlich waren die SIDS-Fälle im Mittel sogar weniger häufig und später geimpft als die Kontrollgruppe.</ref> |
− | : Diese Aussage suggieriert, dass die Impfung gegen Diphtherie für den Anstieg der Erkrankungen verantwortlich ist. Das ist falsch. Die Impfung schützt nachweislich vor der Erkrankung, auch bereits vor 1960.<ref>[https://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/10.1055/s-0028-1129644 Leach CN, Jensen C, Pöch G: Aktive Schutzimpfung gegen Diphtherie mittels einer einzigen Injektion von hochgereinigtem Formol-Toxoid + Al(OH)3. Dtsch med Wochenschr 1935; 61(20): 793-795]</ref><ref>[http://immunologie-labor.com/service_files/fach_diph_2.pdf Rieger J, Kuhlmann WD: Diphtherieimmunität der Bevölkerung in Deutschland. Gesundh.-Wes. 1994; 56, 667-671]</ref> | + | ::Diese Aussage suggieriert, dass die Impfung gegen Diphtherie für den Anstieg der Erkrankungen verantwortlich ist. Das ist falsch. Die Impfung schützt nachweislich vor der Erkrankung, auch bereits vor 1960.<ref>[https://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/10.1055/s-0028-1129644 Leach CN, Jensen C, Pöch G: Aktive Schutzimpfung gegen Diphtherie mittels einer einzigen Injektion von hochgereinigtem Formol-Toxoid + Al(OH)3. Dtsch med Wochenschr 1935; 61(20): 793-795]</ref><ref>[http://immunologie-labor.com/service_files/fach_diph_2.pdf Rieger J, Kuhlmann WD: Diphtherieimmunität der Bevölkerung in Deutschland. Gesundh.-Wes. 1994; 56, 667-671]</ref> |
| *''"Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht davon aus, dass in Ländern, die eine Impfrate von 95 Prozent erreichen, keine nennenswerten Masernfälle mehr auftreten. Dieselbe WHO veröffentlichte aber 2005 eine wissenschaftliche Studie, aus der hervorging, dass in Ländern mit geringerer Masern-Impfrate (z.B. 87 oder 73 Prozent) deutlich weniger Masernfälle auftraten als in 20 Ländern, mit Impfraten von 95 Prozent oder mehr."''<ref name="gg-bund">www.gesundes-gruen.de/bund-aktuell/ Aufruf am 20. August 2013</ref> | | *''"Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht davon aus, dass in Ländern, die eine Impfrate von 95 Prozent erreichen, keine nennenswerten Masernfälle mehr auftreten. Dieselbe WHO veröffentlichte aber 2005 eine wissenschaftliche Studie, aus der hervorging, dass in Ländern mit geringerer Masern-Impfrate (z.B. 87 oder 73 Prozent) deutlich weniger Masernfälle auftraten als in 20 Ländern, mit Impfraten von 95 Prozent oder mehr."''<ref name="gg-bund">www.gesundes-gruen.de/bund-aktuell/ Aufruf am 20. August 2013</ref> |